Abrieb/Korrosion an Eurostecker/Schukostecker normal?

4 Antworten

Das ist normal. Die kleinen Schäden entstehen bei manchen Geräten, die beim Trennen oder Abziehen kleine Funken erzeugen.

Ja das ist ganz normal nur sollten Oxidschichten beseitigt werden da sie zu Übergangswiderständen führen uns somit zur Erwärmung des Stecker und der Dose beitragen. Hierzu kannst du Kontaktspray welches du im Baumarkt bekommst nehmen - einsprühen, einwirken lassen und dann abwischen. Besonders oxidieren die Stecker gern die an denen eine hohe Anschlußlast dran hängt hier solltest du besonderes Augenmerk legen. Auch eine hohe Luftfeuchte führt zu diesen Ablagerungen.

Geringe Abriebspuren sind gemessen daran wie oft sie aus--und eingesteckt werden ganz normal, Kerben können schon mal darauf hinweisen dass der betreffende Stecker in einer Steckdose war, deren Kontaktfedern "müde" sind, d.h. sie haben keine richtige Spannkraft mehr. Da haben die Kontakte geschmort weil der Übergangswiederstand zu hoch war.

Grüne Oxydation deutet allerdings auf starke Feuchtigkeit hin, da sollte man schon nach der Ursache suchen..

Noch sehe nichts Besorgnis erregendes. Aber es schadet nicht zu überprüfen: wenn die Stecker sich erwärmen im Betrieb dann sind die Kontakte schlecht. Meist liegt es an der Dose und nicht am Plug, wenn es der Kontakt ist. Das Gerät an eine andere Dose stecken. Wenn der Fehler nicht mitwandert dann die Dose oder den Mehrfachstecker tauschen. Bei mehrfach bitte auf gute Qualität achten, die sind oft echter Mist.

Bleibt der Fehler beim Kabel dann kann auch ein Kabelbruch oder ein schlecht verarbeiteter Stecker verwendet sein. Neuen GUTEN Plug montieren.

Vorsicht bei Waschmaschinen usw, da gibt es durch den Tausch de Steckers Garantieverlust für das ganzen Gerät

Sichtbare Kratzspuren zeugen eher von gutem Kontakt.

Vefärbungen und Lunker zeugen von Erwärmung und schlechtem Kontakt --> Vorsicht