Wie kann man schlecht gewordene Kontaktzungen und Kontaktfedern von Batterien wieder zu neuem Leben erwecken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.youtube.com/watch?v=Zz700kb-_9M

Ausgelaufene Batterie: Halter reinigen - aber RICHTIG!

https://www.youtube.com/watch?v=zyqy2HlRo4o

Batteriesäure reinigen | Batteriensäure | Tutorial | Fix | Lösung | Problem

Hier zeige ich euch, wie ihr ausgelaufene Batteriesäure wieder entfernen könnt mit dem Haushaltsmittel Essig :D.

newcomer  11.08.2021, 22:01

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Mit einem Glasfaserstift abkratzen. Das zerkratzt aber auch die Kontaktoberfläche, sodass die Kontakte z.B. schneller rosten können, wenn sie aus verzinktem Eisen oder so sind...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Falls du die Kontaktzungen in Batteriefächern meinst: abschmirgeln bzw. mit Rundbürstenaufsatz für Dremel bearbeiten.

Die Kontaktzungen mit Essigessenz einpinseln oder wenn möglich in Essigessenz einlegen. Danach sollten sie wieder blitzblank sein.