Warum bleibt die Uhr erst stehen, wenn Batterie ausgelaufen ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute mal du meinst in beiden Fällen ausgelaufene Batterieflüssigkeit.

Normal sollte das nicht passieren, unmöglich ist das aber nicht.

Batterien sind kurzweilige Energiespeicher, sind sie leer werden sie entsorgt. Wenn du eine Uhr damit betreibst sollte die Uhr dann stehen bleiben wenn die Batterie keinen Saft mehr hat, dies geschieht entweder durch die herkömmliche Entladung oder eben beim Defekt und Auslaufen der Batterie.

Wenn dir das jetzt schon öfters passierst ist das dir Batterien ausgelaufen sind solltest du mal überprüfen ob die Batterien überhaupt noch in Ordnung sind. Wenn du Batterien über einen längeren Zeitraum lagerst beginnen diese auch mit der Zeit zu altern, wenn dann noch schlechte Lagerbedingungen hinzu kommen verkürzt sich die Lebenszeit rapide. Bei sachgemäßer Lagerung halten gewöhnliche Alkaline-Batterien zwischen 5 und 10 Jahren, dabei gilt aber zu beachten das diese richtig gelagert werden:

  • keine zu hohe Luftfeuchtigkeit
  • höchstens bei Raumtemperatur
  • in der Originalverpackung
  • leere und volle Batterien trennen
  • kein Kontakt zu anderen Metalloberflächen

Wenn man das berücksichtigt halten Batterien einige Jahre durch bevor sie kaputt gehen.

Mal angenommen du verwendest Batterien die du bereits seit 4 Jahren bei dir zuhause lagerst, das dann nicht unbedingt bei idealen Bedingungen (hohe Luftfeuchte und Temperatur) und möchtest diese dann in deiner Wanduhr betreiben.

Eine solche Uhr braucht nicht viel Saft und die Batterien halten schon einige Zeit durch, mal angenommen die Batterien halten 2 Jahre in der Uhr, so wären diese realistisch bei einem Alter von 6 Jahren, haben zudem aber noch eine schlechte Lagerung hinter sich.

Probiere das ganze einfach mal mit neuen Batterien in einer neuen Wanduhr, es wäre mir jedenfalls neu das (selbst günstigere) Wanduhren darauf abzielen die Batterie zum auslaufen zu bringen. Wenn du noch Batterien hast die du schon längere Zeit lagerst solltest du diese entsorgen.

Und noch am Rande erwähnt:

Die Flüssigkeit die aus den Batterien austritt besteht für gewöhnlich aus Elektrolyten, das ist erstmal nicht hochgradig giftig, kann aber durchaus Hautausschläge, Rötungen oder im schlimmsten Fall Verätzungen hervorrufen. In jedem Fall ist aber zu sagen das Elektrolyte leicht wasserlöslich sind, bedeutet das man diese Substanz sehr einfach mit Wasser abgewaschen bekommt und sollte man direkt damit in Kontakt gekommen sein wäre es anzuraten dies schleunigst und gründlich mit Wasser zu behandeln.

LaMimamei
Fragesteller

Beste Antwort. Danke. Dann kam da vermutlich eine zu lange Lagerung mit falschem Klima zusammen. Merk ich mir für die Zukunft. Danke, olfinger :-)

Ich dachte, nur Zink-Kohle-Batterien laufen aus, aber keine Alkaline-Batterien?

Hmm... könnte daran liegen, dass Uhren heutzutage weniger Strom (für Elektronik für Schrittmotor) brauchen, als früher. Selbst eine nahezu entladene Batterie reicht dann halt noch aus, um die Uhr anzutreiben.

Das die Uhr erst stehen bleibt wenn die Batterie schon ausgelaufen ist liegt daran das sie so wenig Strom braucht das die auslaufende Batterie noch immer in der Lage ist ausreichend Strom zu liefern. Nur irgendwann trocknet der Elektrolyt der Batterie endgültig ein und die Batterie kann nicht mehr arbeiten.

Du solltest nur hochwertige Batterien verwenden, die laufen nicht so schnell aus auch wenn sie ungenutzt herumliegen. Bei einer so geringen Stromentnahme besteht da für die Batterie kein unterschied.

Batterien laufen unter anderem auch durch Beschädigungen aus. Waren die Batterien aus der gleichen Packung? Dann wäre es denkbar, dass die Packung heruntergefallen ist und die Batterien dabei beschädigt wurden, sodass sie wesentlich früher auslaufen als sie eigentlich sollen. Oder die Charge könnte fehlerhaft sein.

Guck auch nach, ob ein Verbrauchsdatum angegeben ist, ich glaube, die schreiben immer zehn Jahre drauf. Die Alterung setzt natürlich schon ab Werk ein und nicht erst ab Nutzung!

Kauf am besten eine neue Packung Markenbatterien (die sind aus eigener Erfahrung deutlich besser) und setze die ein.

Das liegt daran, dass die Batterien ausgelaufen sind, schätze ich mal, und da könnte es sein, dass die Uhr keinen "Saft" mehr hat...Dein Text ist etwas schwer zu verstehen - du hast doch den Unterschied von früher zu später schon geschrieben...

Woran liegts, dass die Uhren erst stehen bleiben, wenn die Batterien ausgelaufen sind?

Antwort: wann sollen sie denn sonst stehen bleiben?