Eine Armbanduhr funktioniert kurz nach Batteriewechsel nicht mehr. Was kann die Ursache sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist das für eine Armbanduhr genau? Welche Zusatzfunktionen hat diese? Wie alt ist diese? Wo genau wurde der Batteriewechsel gemacht? Gibt es Restgarantie?

Ich könnte hier tausend Gründe liefern, warum eine Quartzuhr kurz nach einem Batteriewechsel stehenbleibt. Aus irgendeinem Grund saugt die Uhr die Batterie leer. Letztendlich kommt es nur zu einer Lösung; und zwar Werktausch. Die meisten Quartzuhren sind derart günstig, dass sich jede Reparatur nicht lohnt. Darüberhinaus sind heutige Quartzuhren zum Teil so verbaut, dass man sie gar nicht reparieren kann. So ein Werktausch kostet dann je nach Ausführung mind. 80,- €. Die Frage ist auch wie viel Restspannung die Batterie aufweist, bzw. ob diese noch voll oder leer ist zum Zeitpunkt des stillstandes der Uhr. Die Überprüfung der Restspannung ist unerlässlich.

Trotzdem hier mal ein paar Gründe:

  • Minderwertige Batterie eingesetzt. No-Name Chinabatterien haben eine deutlich geringere Batterielaufzeit als zum Beispiel Markenbatterien von Energizer. Zudem laufen diese gern aus.
  • Es gibt Chronographenwerke bei denen mit einer Kornzange der +Pol mit einem AC Punkt kurzgeschlossen werden muss nach dem Batteriewechsel, damit die Uhr weiss wo der Strom her kommt. Wenn dies nicht gemacht wird, saugt das Uhrwerk die Batterie leer.
  • Es entsteht ein Kurzschluss im Werk, hier beim elektronischen Bauteil. Durch einen Fehler des Batteriewechslers oder durch Feuchtigkeit hervorgerufen.
  • Das Räderwerk hemmt an irgendeiner Stelle und verbraucht übermäßig viel Kraft durch zum Beispiel Stoß.
  • Es befindet sich ein Fremdteil in der Uhr, der das Räderwerk blockiert.
  • Es handelt sich um ein billiges Uhrwerk mit geringer Lebensdauer.

...

Wie gesagt via Ferndieagnose ist das immer schwer zu beschreiben. Das ist wie als würde man seinen Hausarzt anrufen mit Bauchschmerzen und fragen was es ist. Es hilft den Defekt genauer zu beschreiben und die Aussage des Juweliers wieder zu geben...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dreijährige Ausbildung in einer Uhrmacherschule.
noblehostel
Fragesteller

Die Uhr gehört einem Bekannten. Deshalb kann ich keine genaueren Angaben zur Uhr machen.

Besten Dank für Deine ausführliche und fundierte Antwort.

Es KÖNNTE sein, dass der Deckel nicht ganz gerade aufgesetzt wurde. Dadurch kann die Welle blockieren und die Uhr nicht richtig laufen.

Und es könnte sein, dass Billigbatterien verwendet wurden. Das habe ich früher auch mal gemacht, mittlerweile kaufe ich aber nur noch VARTA.

Bei einem Uhrmacher dürfen aber beide Sachen nicht passieren.

Wippich  20.12.2017, 20:22

Welle ?

konzato1  20.12.2017, 20:35
@Wippich

Na die Welle zu Stellen der Urzeit. Wenn die nicht richtig einrastet, läuft die Uhr nicht los.

Im Deckel einer Armbanduhr ist da eine kleine Nut eingearbeitet, die man exakt aufsetzen muss.

U7rmacher  20.12.2017, 20:48

Es befindet sich meistens eine Einkärbung an der Stelle wo die Stellwelle ins Gehäuse geht. Tatsächlich kommt es so gut wie nie dazu, dass die Stellwelle blockiert, wenn nicht auf die Kärbe geachtet wurde.

Zudem fällt der Grund weg, da die Uhr ja laut Fragensteller eine gewisse Zeit problemlos lief.

Die besten Batterien, bzw. welche die annähernd 100 auslaufsicherheit bieten, sind Energizer Batterien. Auch Varta ist bei uns durchgefallen!

Eine QuartzArmbandUhr die nach einem Batteriewechsel nicht mehr läuft, das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Leider ist die Qualität bei den preiswerteren Uhren nicht mehr so wie sie sein sollte..

Ich würde der Uhr noch einmal eine Qualitätsbatterie spendieren. Und wenn die Uhr wieder stehen bleibt oder stark nachgeht, ist dann einfach Pech..

LA