Muss beim Batteriewechsel einer Armbanduhr immer exakt die gleiche Batterie wieder eingesetzt werden?

5 Antworten

Die Batterie muss exakt in das Batteriefach passen.

Jeder Batteriehersteller hat seine eigenen Typenbezeichnung.

So kann zum Beispiel eine ganz einfache high drain Knopfzelle 377/376 eben auch folgende Bezeichnungen haben:

V377, SR626SW, D377, BA 606, AG...

Wichtig ist aber letztendlich, dass die Batterie in diesem Fall folgende Maße aufweist:

Höhe: 2,6 Durchmesser: 6,8

Hier mal eine Vergleichstabelle:

https://www.akkuline.de/batterien/knopfzellen/vergleichsliste

Letztendlich muss das rein, was drinne war. Wenn aber schon ein nicht-Fachmann sich an der Uhr vergangen hat, kann nicht mehr die für das Uhrwerk vorgeschrieben Batterie enthalten sein.

Theoretisch kann man nämlich auch eine schmalere Batterie oftmals einsetzen.

Ausmessen, in der Tabelle suchen, fertig!

Es gibt Vergleichstabellen beim Uhrmacher Großhandel bei dem man genau die richtige Batterie für das jeweilige Uhrwerk herausfinden kann.

Mein Tipp: Immer eine Batterie vom Hersteller Energizer verwenden. Hier hat man die beste Batterie, wenn es um Batterielaufzeit und Auslaufsicherheit geht.

Sofern also eine Batterie eine AG-Angabe hat, ist es eine Massenbatterie aus China und kann das Uhrwerk beschädigen.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
U7rmacher  21.01.2020, 20:45

Nachtrag: Wenn man es sehr genau nimmt, muss natürlich Stromstärke stimmen.

U7rmacher  30.01.2020, 12:57

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟

Auf der Knopfzelle ist die Typenbezeichnung aufgedruckt, z.B. "CR1620"

Dann muss da auch wieder eine in der Größe CR1620 eingelegt werden. Der Hersteller, z.B. "Varta" spielt in dem Fall keine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spelman  21.01.2020, 19:06

Andere Hersteller haben teilweise auch andere Bezeichnungen für dieselbe Bauform.

Booooman  21.01.2020, 19:07
@spelman

Dann muss man sich halt im Netz erkundigen, welche Bezeichnungen der gleiche Batterietyp ist.

spelman  21.01.2020, 21:05
@martinreschke

Bei den großen Lithium-Zellen ist es wohl recht einheitlich. Bei den kleinen Silberoxid-Zellen, die in Armbanduhren drin sind, gibt es eine recht große Vielfalt an Bezeichnungen für dieselbe Batterie-Bauform.

martinreschke  21.01.2020, 21:10
@spelman

Sind das nicht die Longlife Batterien? Meine sind normale und nach 2 Jahren war immer Schluss.

spelman  21.01.2020, 21:11
@martinreschke

Lithium-Zellen sollten länger halten als Silberoxid-Zellen, vor allem aufgrund ihrer geringeren Selbstentladung.

keinnamefrei505
Fragesteller

Exakt das meine ich. Mir wurde gesagt, da müsse nicht exakt dasselbe wieder draufstehen sondern kann variieren

...Bauart und Größe der Batterie muß gleich sein, Hersteller und damit auch Bezeichnung, kann variieren. Dafür gibts Vergleichstabellen...

Wenn die neue Batterie genau die gleiche Form hat wie die alte, Durchmesser, Höhe. Dann paßt sie, nach meiner Erfahrung.

Machs doch mal einfacher: schreib mal, was auf "Deiner" Batterie drauf steht, oder stell ein Foto der Batterieoberseite ein, und wir suchen Dir raus, was alles noch so paßt...