Warum geht die Armbanduhr trotz neuer Batterie AG O nicht?

2 Antworten

Das Uhrwerk ist irreversibel beschädigt.

Wie Chickawing schon richtig angemerkt hat, ist die Batterie sehr deutlich ausgelaufen, und zwar so, dass das Uhrwerk nicht mehr zu retten ist.

Säure: Was du da siehst, ist das Elektrolyt der Batterie. Dieses läuft sehr häufig aus, wenn die Batterie zu lange in der Uhr verblieben ist oder eine minderwertige Batterie verwendet wurde.

⇨ Leider befindet sich das Räderwerk nahe am Batteriefach, sodass dieses meist direkt davon betroffen ist. Die Säure ätzt sozusagen sich durchs Uhrwerk.

Lösung: Hier kommt dann nur ein kompletter Tausch des Uhrwerkes infrage, um die Uhr wieder in Betrieb nehmen zu können.

Das Uhrwerk ist veraltet (hat noch einen Trimmer zur Regulierung). Es ist ein PUW 510, was es nicht mehr gibt.

Ersatzwerk: Man kann nur ein Ersatzwerk finden und dieses an das Zifferblatt einkleben.

⇨ Das Ronda 751 wäre so ein Ersatzwerk, was von den Maßen her passt, doch die Zifferblattfüße stimmen nicht überein.

⇉ Man müsste die Zifferblattfüße abtrennen und das Uhrwerk einkleben.

Kosten: Ein Werktausch kostet beim Uhrmacher zwischen 30,- und 80,- €.

Ob sich das finanziell lohnt ist die Frage. Ich sehe derzeit kein Materialwert.

KVA: Lass dir beim Uhrmacher einen meist kostenfreien Kostenvoranschlag erstellen, der dich über alle notwendigen Arbeiten und Kosten aufklärt.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
waldweg12
Fragesteller

Falsch gedrückt.

Ich wollte sehr hilfreich schreiben.Einfach super.

Wurde von hinten durch Reden gestört.

waldweg12
Fragesteller

Sehr hilfreich.

Korrigieren.

Eintrag

Nicht hilfreich ist falsch.

waldweg12
Fragesteller

Sehr hilfreich

waldweg12
Fragesteller

Verzeihung ich wollte hilfreich drücken.

U7rmacher  06.06.2019, 08:36
@waldweg12

Lass einen Stern da, wenn dir meine Antwort gefallen hat ;-)

Ich würde die Reste von der ausgelaufenen Batterie erstmal entfernen und dann noch einmal Probieren. Falls das nicht hilft, würde ich sie in einen Uhrenladen abgeben und checken lassen.

waldweg12
Fragesteller

Durchschnitt