Quartz Uhr reperatur?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Erste Hilfe für die Uhr.

Impulsgeber: Das Gerät was du beschreibst, ist ein sogenannter Impulsgeber. Er greift direkt elektromagnetisch in den Motor der Quartzuhr ein, der ebenfalls elektromagnetisch funktioniert.

⇨ Der Rotor der Quartzuhr bekommt pro Sekunde einen kleinen elektromagnetischen Impuls. Dadurch bewegt der Rotor sich um 180° und gibt diese kurzzeitig auftrete Kraftübertragung an das Räderwerk weiter.

Anlaufschwierigkeiten: Wenn jetzt die Quartzuhr länger lag, kann Schmutz, "altes Öl" usw. dazu führen, dass der herkömmliche Impuls vom Stator für den Rotor nicht ausreicht.

⇨ Meist wird ein stärkerer Impuls benötigt, der dann entweder über den Impulsgeber oder eben auch durch einen Entmagnetisierer gegeben wird.

⇉ Das Räderwerk wird dadurch schnell in Bewegung gebracht, was man an den schnell laufenden Zeigern beabachten kann.

In Kombination mit einem leichten Abölen der Lager mit Quartzuhrenöl kann das manchmal Wunder bewirken.

Multifunktional: Meist sind das Kombigeräte, mit denen man die Uhr zum beispiel einspeisen kann. Man kann also Strom vom Gerät auf die Kontakte der Uhr geben und so zum Beispiel den Stromverbrauch des Uhrwerkes messen. Kurz gesagt einen etwaigen Defekt näher eingrenzen...

Das kannst du versuchen:

  • Prüfe die Batterie erneut! Die Batterie muss neu sein und von einem Markenhersteller! Am besten ist Energizer. Keine Billigbatterien verwenden, die kommen meist mit weniger Spannung an und laufen sehr schnell aus.
  • Prüfe den Minus Kontakt! Oft ist nach langer Standzeit die Batterie leicht ausgelaufen und der Minus Kontakt verschmutzt. Der Strom kommt nicht da an, wo er gebraucht wird.
  • Bewege die Zeiger! Ziehe die Krone ganz heraus und dreh an ihr mehrmals in beide Richtungen. So gibst du ebenfalls einen minimalen Impuls auf das Räderwerk.
  • Ansonsten einen Impuls geben über Impulsgeber oder Entmagnetisierer.

Wenn alle Punkte abgearbeitet sind und die Quartzuhr immer noch kein Lebenszeichen von sich gegeben hat, ist das Ende des Uhrwerkes erreicht.

⇨ Defekt im elektronischen Baukreis, Räder weisen zu starken Verschleiß auf, tiefer liegende Verschmutzungen...

Werktausch: In dem Fall hilft nur ein Werktausch, der sich aber finanziell nicht lohnen kann.

Kosten: Rechne mal mit ca. 60,- bis 80,- € und es ist fraglich, ob es das Werk in deiner 'älteren' Uhr überhaupt noch gibt.

⇨ Das Kaliber steht auf dem Uhrwerk drauf, daraus ergibt sich der Preis...

Mein Tipp: Da dir der Impulsgeber fehlt, lasse den Batteriewechsel von einem Uhrmacher durchführen.

⇨ Er hat die passenden Geräte, die richtige Batterie und das notwendige Fachwissen, um einen Batteriewechsel durchführen zu können.

Sofern er die Uhr nicht wieder zum Leben erwecken kann, entstehen dir keinen Kosten für den gescheiterten Batteriewechsel!

Kosten: Die Kosten für einen Batteriewechsel belaufen sich ansonsten auf 5,- bis 12,- €. Vorher beraten lassen!

Viel Erfolg!

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
B3NTwtf
Fragesteller

Vielen vielen Dank, ich war jetzt schon seit mehreren Tagen auf der Suche, bisher erfolglos, vielen Dank für das Fachwissen und die Details Erklärung hat mir sehr viel geholfen.

B3NTwtf
Fragesteller

Weißt du wo man einen solchen impulsmacher kaufen kann? Habe bisher nur magnetisierer gefunden oder ist das das selbe?

U7rmacher  25.05.2019, 14:57
@B3NTwtf

Also ich verwende für meine mechanischen Uhren so einen hier:

https://www.ebay.de/itm/Uhr-Reparatur-Werkzeug-Entmagnetisierer-Entmagnetisiergerat-EU-Plug-AC110V-220V/352620467228?hash=item5219d1541c:m:mmtinWDwTiLEjtbjcMzULvw

Aber er kann genauso gut den Impuls bei Quartzuhren geben. Der ist zudem nicht so stark wie professionelle Geräte, die Uhr kann weniger Schaden nehmen. Es reicht auch wirklich nur max. 1 Sekunde. Die Uhr soll nur aus dem Stillstand rauskommen und von alleine weiter laufen...

B3NTwtf
Fragesteller
@U7rmacher

Vielen dank für die Hilfe ich wünsche ihnen noch ein schönes Wochenende

U7rmacher  26.05.2019, 15:02

Danke für den Stern 🌟