Kann man die Uhr selbst reparieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Index auf neun Uhr hat sich gelöst.

Ganz wichtig! Zuallererst einmal die Krone ziehen und die Uhr außer Betrieb nehmen!

⇨ Denn wenn die Uhr so weiterläuft, kannst du die Zeiger beschädigen oder Kratzer auf dem Zifferblatt hinterlassen.

Indexproblem: Das ist ein typischer Fehler von solchen Uhren, dass sich Indezes irgendwas lösen. Die Indezes sind nur gesteckt oder meistens geklebt.

⇨ Gerade Temperaturunterschiede, Stöße können die Indezes purzeln lassen.

Restgarantie? Sofern die Uhr noch Garantie hat, könnte man beim Verkäufer/Hersteller von der Garantie Gebrauch machen.

Ansonsten: Sofern keine Garantie mehr vorhanden ist, musst du die Kosten selbst tragen.

So ein Index zu befestigen ist kein großer Aufwand, doch muss, wie Darkhouse schon erwähnt hat, die Uhr dafür geöffnet werden und das Werk ausgebaut werden.

Index fix: 4,- €/Index. Index wird dabei mit Sekundenkleber fixiert.

Kontrolle: Es reicht auch an der Stelle nicht den einen Index zu fixieren, der Uhrmacher soll alle anderen Indezes auch auf Sitz prüfen.

Aber: Sofern weitere Indezes sich lösen oder gar Zifferblattfüße defekt sind, hilft nur ein komplett neues Zifferblatt.

⇨ Glücklicherweise gehört Festina zu den guten Herstellern, die Ersatzteile gut und günstig anbieten.

Ob du die Uhr dann auch wieder wasserdicht abgedrückt zurückbekommen möchtest, musst du selbst entscheiden.

⇨ Bei einer 10 bar abgedrückten Uhr, wäre es ratsam. Ansonsten musst du Feuchtigkeit besonders meiden!

Kosten: Index fix 4,- /Index, Batterie ca. 5,- bis 12,- €, Bodendichtung ca. 8,- €, WaDi 10 bar 5,- bis 15,- €.

KVA: Am besten direkt beim Uhrmacher oder Juwelier um die Ecke einen meist kostenfreien Kostenvoranschlag erstellen lassen.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
U7rmacher  21.06.2019, 14:58

Danke für den Stern 🌟

quarzuhr oder mechanisch? wasserdicht?

das problem ist nicht das ankleben , rankommen ist die aufgabe.

SneiperReiper
Fragesteller

Danke. Quarz und bis 10 ATM wasserdicht.

catweasel66  20.06.2019, 09:53
@SneiperReiper

die uhr hat ne krone zum stellen der zeiger...die müßte ausgebaut werden . dann fällt mehr oder weniger das ganze uhrwerk raus und man kommt ans zifferblatt ran.

ein spezi macht das in 10 minuten schätz ich mal.

problem wird sein, jemanden zu finden der das auch macht. es gibt kaum noch uhrmacher.

ich kann dein problem nachvollziehen, ich hab auch so ein altes zeiteisen von dem ich mich ungern trennen würde.

Am besten zu einem Service bringen. Öffnen, Kronenwelle entsperren, Welle ziehen, Werk raus. Index neu kleben. Zeiger abziehen nicht notwendig, Werk einsetzen, Kronenwelle einsetzen und arretieren. Gleich Batterie und Dichtungen neu machen, schließen und abdrücken auf 10 bar. Fertig. Kostet etwa 30 €.