Batterie leer oder muss ich was „aktivieren“?

Festina Chrono F16488/5 - (Uhr, Batterie, Festina)

4 Antworten

Viele Uhren die in Amazon stark reduziert verkauft werden, sind meist Restbestände, die irgendein Händler nicht losbekommen hat. Man weiss also nicht, wie lange die Uhr schon im Lager gelegen hat bevor sie zu dir angekommen ist, sprich, die Batterie wird ganz einfach leer sein.

Wenn also die Krone nicht gezogen ist, oder durch ein weißes Kunstoffplättchen blockiert ist, ist die Batterie leer und sollte nur durch Fachpersonal ersetzt werden.

Das ist jetzt Pech, denn wenn du die Uhr in einem Laden gekauft hättest, wäre direkt eine neue Batterie beim Kauf eingelegt worden. Auch der erste Batterie ist Service bei einigen Uhrmachern. Also ab zum Uhrmacher um die Ecke, der dir für ca. 5-12,- € eine neue Batterie einsetzt und du dann für die nächsten 1,5 bis 2 Jahre Ruhe hast.

Der Uhrmacher sollte wissen, dass viele Chronographenwerke kurz nach dem Batteriewechsel mit einer Kornzange (AC und Plus-Pol verbinden) kurzgeschlossen werden müssen (Steht auch im Deckel beschrieben) damit die Uhr nicht unnötig die Batterie leer saugt...

Wenn es nicht die Batterie ist, soll der Batteriewechsler nichts weiter machen, die Uhr muss dann wegen Restgarantie zum Verköufer zurück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  • sie ist leer, das wäre die suboptimalste der Optionen
  • die meisten Uhren stehen, wenn das Stellrädchen nach außen gezogen wurde, vielleicht musst Du es ja nur reindrücken und die Uhr läuft?
  • gibt es hinten am Batteriefach einen abstehenden Plastikschnipsel, der nur entfernt werden muss, um den Kontakt an der Batterie zu aktivieren?

Kann man da ein Ladekabel anstecken?