Muss ich den Uhrmacher bezahlen, wenn die Uhr nach Batteriewechsel nicht funktioniert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es läuft ganz anders. Ein ordentlicher Uhrmacher wird zuerst prüfen, ob die Uhr noch funktionsfähig ist, bevor er eine neue Batterie einsetzt. Diese Prüfung kostet natürlich normalerweise etwas - Uhrmacher leben nämlich von ihrer Arbeit.

XfragenstellerX
Fragesteller

Na, das klingt gut! Dann werde ich mich heute mal auf den Weg in die Stadt machen, mal sehen ob ich einen Uhrmacher finde, der sich die Uhr zuerst anschaut. Und dass der Uhrmacher von seiner Arbeit lebt, ist wohl klar ;)

Von Experte U7rmacher bestätigt

ganz einfach ;) bring die uhr zum uhrmacher zum normalen batt wechsel. stellt der nun ein defekt fest, wird er keine reparaturen vornehmen und dich informieren... telefonisch oder zum abholtermin. dann kannste sage ja reparieren oder nein seinlassen und behalten oder direkt zum wegschmeißen da lassen.

ob das dann nun was kostet bei einem defekt kommt auf den uhrmacher an. bei kleinigkeiten wirds meist sogar repariert, ohne dass es weiter erwähnt wird

wenn du dem uhrmacher nicht nachweisen kannst das er die uhr kaputt gemacht hat oder ähnliches wirst du sie bezahlen müssen denn der hoffentlich nette herr hat ja seine leistung erbracht, aber das die uhr evtl vorher schon nicht ging konnte er ja nicht wissen und kann auch nichts dafür.

aber auch unter uhrmachern gibt es sehr kulante menschen (-;

lg.

Berechtigt wäre in Rechnung Gestelltes in jedem Fall, die Arbeit fiel für den Uhrmacher schließlich keinesfalls weniger umfangreich aufgrund des Defekts aus. Falls du jugendlich bist und vorher von der Angst des Bezahlens berichtetest, so blieben Zahlungsaufforderungen höchstwahrscheinlich dennoch fern.

Wenn du geschickt bist, ist eigenständiges Wechseln ratsam.