Kann man eine Quartz Uhr beim Uhrmacher auf Automatik umbauen lassen?

6 Antworten

Theoretisch ist alles möglich!

Doch wirst du eben viel dafür zahlen müssen und es bleibt die Frage, inwiefern die Quarzuhr in ihrem Ursprungszustand erhalten bleiben kann.

Das Werk selbst kann man nicht in eine mechanische Uhr umbauen. Die Zahnräder stehen bei einem mechanischen Uhrwerk ständig im Kraftfluss, wobei bei Quarzuhren immer nur ein Impuls stattfindet. Daher können Zahnräder sehr viel kleiner und einfacher hergestellt werden als bei mechanischen Uhren. Als Kraftspeicher hat man ja eine Batterie, in einer mechanischen Uhr eine Zugfeder.

An irgendeiner Stelle wirst du wohl ein komplett neues Gehäuse benötigen, denn Quarzuhren sind von allen Maßen her sehr viel kleiner als Automatikuhren.

  • Das Werk muss ins Gehäuse passen. Sonst wird ein neues Gehäuse benötigt. Ist überhaupt genug Platz im Gehäuse für ein größeres Werk?
  • Das Werk muss darin fixiert werden. Werkhaltering geg. Anfertigen.
  • Die Aufzugswelle muss zu der angegebenen Höhe passen, damit diese gerade liegt und man die Uhr aufziehen oder stellen kann. Wenn das nicht passt, muss das Werk erhöht werden oder eben neues Gehäuse. Die Länge der Aufzugswelle muss passen, sodass die Krone richtig sitzt.
  • Es wird ein komplett neues Zifferblatt benötigt, da die Zifferblattfüße nicht passen werden. Auch ist die Frage, wo sich das Datum befindet und wie groß es ist.
  • Es werden komplett neue Zeiger benötigt, weil das Futter bei Quarzuhr-Zeigern natürlich kleiner ist als bei mechanischen Uhren.
  • ...

Es gibt Quartzuhren, die sehr groß sind, aber über ein sehr kleines Uhrwerk verfügen. Der nicht ausgefüllte Platz wird dann mit einem enormen Werkhaltering gedeckt und das Uhrwerk so fixiert. Hier würde schon eher ein mechanisches Uhrwerk reinpassen. Es gibt mechanische Uhrwerke, die sehr klein sind, meist Handaufzug, da kann ich mir den Umbau schon eher vorstellen. Gerade die typischen Damenuhrwerke aus den 70igern haben schon fast die Größe eines typischen 6 3/4 Quartzuhr-Kalibers:

Man kann sich auch ganz einfach eine eigene Uhr selbst zusammenstellen. Hier mal ein tolles Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=rDfde-nmtKg

Mir bleibt nur die Frage, warum man eine wartungsarme, sekundengenaue Quarzuhr in eine Automatikuhr tauschen möchte?

Falls noch Fragen bestehen, gerne melden...

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.

Geht nur in seltenen Fällen und wenn, dann ist es so aufwändig, dass es den Wert der Digitaluhr sicher übersteigt.

Automatikwerke haben eine größere Dicke als die meisten Quarzwerke, zumindest die noch leidlich bezahlbaren Automatikwerke. Ein einfaches Handaufzug-Werk geht da noch eher aber wie gehabt, müssen auch hier die Abmessungen passen und ganz ohne Anpassungen wird es nie gehen, weshalb die Kosten immer unverhältnismäßig hoch sein werden.

Nein, das Gangwerk ist ganz anders. Quarzuhr wird elektronisch gesteuert per Zähler - Automatikuhr wird mechanisch gesteuert per Federaufzug.

Dschubba  05.04.2018, 15:45

Das ganze Werk wird ausgebaut und durch ein neues ersetzt!

Hey.

Ich bin kein Uhren-Profi aber es gibt eine Telefon. Du rufst einfach beim Uhrmacher an und stellst ihm diese Frage, dann hast du die schnellste und beste Antwort :)

Ja, das geht, da wird das ganze Werk ausgebaut und kommt ein Quarz Werk rein, aber das lohnt nicht, höchstens das Gehäuse hat einen besonderen Wert für dich.

Ich habe es mal machen lassen, für ein handgearbeitetes Meisterstück meines Großvaters.

Dschubba  05.04.2018, 15:48

Hups ... ich habe es falsch gelesen :-(

Nein, das wird nicht gehen, die Automatik passt nicht in das Gehäuse ...

yeezydealer
Fragesteller

okay danke! ;)