Welche Uhr soll ich mir kaufen, Quartz, Automatik, Handaufzug?

4 Antworten

Du musst  Deine mechanische Uhr  ab und zu einmal zum Service bringen - gute Armbanduhren müssen in regelmäßigen Abstand gewartet werden. Kostet beim Uhrmacher etwa 100 - 150 Euro.

Kommt immer auf den Wert der Uhr an.

Bei einer hochwertigen Quarzuhr braucht nur die Batterie gewechselt werden - Quarzuhren sind von hause nicht so wartungsintensiv.

LA

JamesBondus
Fragesteller

Welche Uhr ist dein Favourit?

Linuxaffiner  09.05.2017, 19:59
@JamesBondus

Junghans ist meine absolute Lieblingsmarke. Ich habe eigentlich zwei Junghansuhren - das einfachere Modell habe ich mir 1994 gekauft - einfache Ausführung vergoldet mit Automatikwerk.

Die Uhr lief praktisch 22 Jahre nach nur einer einzigen Revision durch. Machte  1994 mein Uhrmacher Auf Kulanz wegen zu großer Gangabweichungen. Dann war wieder 2016 eine Revision fällig. Die Uhr hatte über die vielen Jahre hinweg eine Gangabweichung von 10 Sekunden am Tag. Und läuft wieder tadellos.

Junghans gehörte einmal in den 60iger Jahren neben Rolex und Omega zu einer der besten Herstellern in der Welt (3. Platz).

Tissot, Seiko, Dugena sind auch noch Marken über die man nachdenken kann.

Ich persönlich mag eigentlich mehr mechanische Armbanduhren.

LA

Ich finde, dass das alles langweilige Uhren sind. Brathwait läßt afaik Miyota-Uhrwerke verbauen, die sind doch in Ordnung.

Persönlich würde ich eine Handaufzug- oder Automatikuhr einer Quartzuhr vorziehen. Wobei ich eher den sportlichen Uhrentyp mag, also lieber Uhren im Stil einer Taucher- oder Fliegeruhr.

Mein Tipp ist ja stets die Smiths Everest. Das ist optisch eine Rolex Explorer, hat erstklassige Teile verbaut und kostet ca dreihundert Euro.

http://forums.watchuseek.com/f71/smiths-everest-615922.html

https://www.rolex.com/de/watches/explorer/m214270-0003.html

JamesBondus
Fragesteller

Hört sich gut an, ich schau sie mir mal an

Die Quarzvariante hat ein ETA 955.112 drin, welches einzeln gekauft etwa mit 20,00 € zu kalkulieren ist. Es ist ein sehr gutes Werk, aber eben auch sehr günstig. Das Handaufzugswerk sowie das Automatikwerk sind ebenfalls ETA-Werke in der niedrigsten Qualitätsstufe, die von Junghans noch etwas aufgepeppt werden. Dazu gibt es zwar Design vom Feinsten, auch gut verarbeitet, dafür grad mal wassergeschützt und mit Kunststoffglas. Objektiv am gebotenen Gegenwert sind die Uhren durchaus als überteuert zu bezeichnen, insbesondere die Quarzvariante.

Schau dir alternativ mal bitte die Uhrenbaureihe Dugena Dessau an. Deutlich günstiger, und sehr ähnlich. Folgende finde ich toll:

https://www.amazon.de/Dugena-Herren-Armbanduhr-Chronograph-Edelstahl-7090239/dp/B00KDWKSVG/ref=sr_1_35?s=watch&ie=UTF8&qid=1494400401&sr=1-35&nodeID=193707031&psd=1&keywords=Bauhaus

Auch Junkers hat einige Bauhaus-Modelle im Angebot.

Junghans ist eine gute Marke. Eine Quarzuhr geht sekundengenau, bei Handaufzug und Automatik muß man Abstriche machen bezüglich der Genauigkeit.

JamesBondus
Fragesteller

Welche würdest du nehmen?

Reanne  09.05.2017, 19:50
@JamesBondus

Die Junghans-Quarz, spare noch ein wenig. Ich habe Quarz, Automatik und Handaufzug. Die genaueste Zeit ist immer die Quarz, obwohl alle sehr teuere Luxusmarken sind.

JamesBondus
Fragesteller

Den Gedankengang hatte ich auch schon, die Junghans-Quarz ist wohl ein gutes Fundament für eine nette Uhrensammlung :)

Layup23  09.05.2017, 23:07
@JamesBondus

Das seine Quarzuhren genauer sind, ist auch nicht verwunderlich. Da spielt der Preis der mechanischen Uhr auch keine Rolle.

Man kauft teure Uhren nicht wegen ihrer Genauigkeit.