Automatik Uhr (mit Handaufzug) oder Quarz Uhr?

2 Antworten

Batterieuhren landen häufig im Müll, wenn die Batterie leer ist, weil der Austausch, alle zwei bis 3 Jahre, eher teuer ist. Bei billigen Uhren lohnt er sich nicht.

Eine Automatikuhr ist wertiger und hält ewig, wenn sie gut behandelt wird, auch mal nachgeölt wird (selten nötig, bei Japanern und Russen) und nicht runterfällt. Läuft und läuft.

Ein Mensch, der etwas auf sich hält, trägt meiner Ansicht nach kaum eine Batterieuhr.

Eine mechanische Uhr hat Niveau, Stil, oft einen materiellen, auch Sammler- und Wiederverkaufs-Wert. Das fehlt der Quartzuhr in der Regel.

Reine Geschmackssache. Hat beides Vor- und Nachteile.

Eine Quarzuhr geht genauer, braucht keine Wartung, hat kaum Verschleiß, eine mechanische Uhr braucht keine Batterie, läuft ungenauer, ist empfindlicher gegen mechanische Einflüsse.