Wie Automatik Uhr nachts ablegen?

5 Antworten

Von Experten Bluemie und Blindipop bestätigt
Das Gangverhalten von -14 Sek./Woche ist ein sehr guter Wert für eine Armbanduhr im unteren Preissegment!

Deine Uhr hat ja das altbewährte 7S26 inne. Wie konntest Du ohne Sekundenstopp die Zeit so gut messen?

Eine Armbanduhr läuft nicht auf allen Lagen gleich. Die Uhr wird idealerweise so reguliert, dass bei der Position "Zifferblatt oben" minimal "vor" geht (Im Sekundenbereich).

⇨ Das ist die Position am Handgelenk, die wir in der Praxis am häufigsten vorfinden. Am Computer, bei der Arbeit, Autofahren, Fahrradfahren etc. Heißt, wenn Du die Uhr abends ablegst, dann am besten mit Zifferblatt nach oben.

Letztendlich kommt es aber darauf an, wie die Uhr ab Werk einreguliert worden ist. Es kann gut sein, dass diese Position bei Dir zu einem Nachgehen führt.

Am besten führst Du mal ein sehr detailliertes Gangprotokoll, in dem Du notierst:

  • Uhr genau stellen, oder eben mit Deiner Uhr so gut es geht.
  • Gangdifferenz auf genau 24 Stunden (Auch der Uhrmacher prüft den Gang mit der Zeitwaage auf 24 Stunden).
  • Trageverhalten dazu schreiben (Wie viel am Tag bewegt?).

Letztendlich hat der Gang einer Uhr auch mit dem Trageverhalten was zu tun. Die Zugfeder wird durch Bewegung aufgezogen. Die Kraft der Zugfeder ist dabei nicht immer gleich. Je mehr die Uhr am Tag bewegt wird, desto mehr ist die Zugfeder aufgezogen und desto mehr "vor" geht sie. In Deinem Fall kann es sein, dass Du Dich zu wenig bewegt hast.

Die Gangreserve liegt bei Deinem Uhrwerk bei 41 Stunden und ist nur ganz aufgebaut, wenn Du Dich mind. 8 Stunden am Tag bewegt hast.

Mit Japanisch typischen 21.600 Halbschwingungen/Stunde ist das Uhrwerk zudem nicht so gewappnet gegen äußere Einwirkungen (Stöße) wie Schnellschwinger aus der Schweiz= beeinflusst die Ganggenauigkeit.

Es gibt kein Anlass zur Sorge, aber Du kannst ja die Uhr mal zum Uhrmacher bringen. Er kann die Uhr auf die Gangwaage legen und die verschiedenen Lagen mal testen.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
adrian078572
Fragesteller

Wow! Das ist ja mal eine ausführliche Erklärung, dank ihnen hab ich das jetzt alles verstanden und danke das sie sich die zeit nehmen so einen Text zu schreiben. Einfach der wahnsinn ich habe schon überall gegoogelt und keine so gute Antwort bekommen.

LG

adrian078572
Fragesteller

Ja tatsächlich hab ich mir gedacht eine zu besorgen, sind deiner Meinung nach auch die für 40€ Solide? Möchte mir nämlich keinen Uhrenbeweger kaufen der so viel Wert ist wie meine Uhr.

U7rmacher  04.02.2021, 10:07
@adrian078572

Nein sind Uhrenverschleißer! Sowas "kann" man sich zulegen, wenn man mehrere Uhren hat. Letztendlich führen Uhrenbeweger dazu, dass die Uhr im Dauerbetrieb ist. Ergo die Uhr muss früher zum Service. Es gibt auch derzeit kein Uhrenbeweger, der lange durchhält. Nicht kaufen!

adrian078572
Fragesteller
@U7rmacher

Okay danke, dann lass ich es lieber, sie sind wie ich an ihrem Profil sehe so etwas wie ein Profi deshalb nehme ich das zur Kenntnis

Musste schlicht ausprobieren. Ich habe es mal geschafft, einen Vorlauf über Nacht auszugleichen. War aber wohl mehr Glück und Zufall.

Jede halbwegs gescheite Automatik lässt sich problemlos ein bis zwei Tage ablegen, auf dem Rücken oder Seite, ohne dabei zu leiden. Über Nacht sollte da gat kein Problem sein. Falls ihr Modell eher zum Nachgehen neigt, werden sie wohl etwas in Richtung Uhrenwender brauchen.

Was erwartest du denn von einer mechanischen Uhr? In einer Woche 14 Sekunden Fehler ist doch durchaus gut.