Citizen Automatik Uhr "Kreischt" / Schleift bei Bewegung?

2 Antworten

Das ist der Rotor.

⇨ Bei einer mechanischen Automatikuhr bewegt sich das Gewichtsstück (Rotor) durch Bewegung. Über eine meist feine Verzahnung wird die Kraft zu einer Zugfeder transportiert. Die Zugfeder wird nach und nach gespannt und gibt die Kraft dann über ein Räderwerk bis zur Hemmung weiter, die die Kraft dann sozusagen dosiert.

Der Rotor ist mittig über eine Schraube fixiert. Diese kann sich lösen und der Rotor schleift am Uhrwerk.

Bei einigen Uhren ist die Bewegung des Rotors deutlicher zu hören als bei anderen, das muss nicht zwangsläufig auf einen Defekt hindeuten.

⇨ Solange die Uhr weiter automatisch aufgezogen wird, ist der Rotor noch fixiert.

Sofern die Uhr einen Glasboden hat, kann man sich das mal anschauen, ansonsten die Uhr öffnen lassen vom Profi.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
U7rmacher  06.12.2020, 12:38

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟

Von Experte U7rmacher bestätigt

Bei Japanern hört man manchmal den Rotor. Nix falsch.