Was ist besser Automatik Uhren oder Quarz Uhren?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Automatik 80%
Quarz 20%

5 Antworten

Automatik

Batterieuhren sind nichts für Uhrensammler, in der Regel, obwohl ich meine Hundertwasser-Uhr nicht missen möchte, Batterie.

Außer den bei den übrigen Antworten aufgezählten Vorteilen: Die mechanische Uhr darf nicht runterfallen, geht kaputt, die Quarztuhr darf.

Die Uhrwerke sind etwas Faszinierendes, mit Suchtpotential. Wieso, weiß ich auch nicht. Technik vom Kleinsten und Feinsten.

Quartz trage ich nicht. Die Genauigkeit ist sinnlos, weil fast nichts auf dieser Welt pünktlich ist außer der Tagesschau. Meine Zeitmesser reichen.

Quarz

Besser? Da muss man erstmal interpretieren. Ich sage Quarz, da diese deutlich genauer, deutlich robuster und deutlich zuverlässiger funktionieren im Sinne einer verlässlichen Zeitanzeige, was ja der Hauptsinn einer Uhr ist. Wenn sie noch mit Solar- und Funktechnik ausgestattet sind, umso mehr noch.

So pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt drauf an, was du von einer Uhr erwartest.

Willst du einen unkomplizierten Zeitanzeiger, ist es die Quarzuhr.

Willst du eine Art Schmuckstück, das auch die Zeit anzeigen kann, ist es evtl eher sie Automatikuhr.

Ich trage beides, hat beides seine Vorteile.

Automatik

Eine Automatikuhr braucht keine Batterie, aber dafür ab und an Wartung..

Eine hochwertige Quarzuhr kann jahrzehntelang störungsfrei laufen,

alles eine Frage der persönlichen Präferenzen..

LA

Automatik

Man kann nicht "besser sagen", es kommt immer darauf an, wonach man sucht. Es gibt übrigens auch noch Handaufzugswerke, das ist wie Automatik aber ohne Rotor, der die Uhr bei Bewegung aufzieht.

Vorteile von mechanischen Uhren:

Man benötigt keine Batterie, man hat die Geschichte und die Uhrmacherkunst, ein gleitender Sekundenzeiger, kein tickender (wobei manche Quarzuhren das auch haben) und viele Komplikationen (Zusatzfunktionen) findet man fast nur in mechanischen Uhren, beispielsweise der Tourbillon oder Minuten-repetierer. Außerdem haben mechanische Uhren einen ganz anderen Charakter als Quarzuhren.

Vorteile von Quarzuhren:

Günstiger, viel genauer und dünner als Automatikwerke. Brauchen nicht so viel Pflege. Und wenn das auch noch ein Solar-Quarz ist, braucht man eigentlich nie die Batterie wechseln.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung