Mechanische oder Quarzuhr?

7 Antworten

Hi,

ich habe auch lange überlegt, mechanisch oder den Quartzer.

Eine Uhr zu tragen, ist heute ja eher ein Schmuckstück, was dann für die Automatik gesprochen hätte.

Da ich aber nur zu bestimmten Anläsen, oder wenn ich einfach Lust habe, eine Uhr trage, sollte sie dann auch funktionieren.

So wurde es nach langer und guter Beratung von "U7rmacher", eine Bruno Söhnle, ein Quartzer.

Ich bin voll zufrieden, das Teil ist so sauber gearbeitet und lässt mein Technikerherz höher schlagen. Ich sitze stellenweise im Theater, o.ä., in der Pause und schaue sie mir an. Die saubere Oberfläche etc.....*dh*

Und wenn mir das Freude bereitet, ist unerheblich, ob da eine tolle und spannende Mechanik arbeitet, oder nicht.

Btw., auch ein Quartzer wäschst nicht am Baum....

Mich bewegten die sofortige Verfügbarkeit, das edle Design und die techn. Vorteile zum Quartzer.

Ich bin immer noch happy, bevor du mir einen Stern gibst, gib ihn U7rmacher.

bye

Jens

Ich bevorzuge eine moderne Qartzuhr im Alltag.

Was brauchst du? Und was kannst/willst du ausgeben?

Automatikuhr: Es gibt nichts schöneres als eine mechanische Automatikuhr, die rein durch Bewegung ihre Kraft erhält und ihr Herz, die Unruh, zum schlagen bringt. Schön zu sehen bei Uhren mit Glasboden...

Man muss sich an Automatikuhren gewöhnen und "einlernen", denn sie wollen wie bereits erwähnt, ständig bewegt werden, damit die darin enthaltende Zugfeder genug gespannt wird, damit sie annähernd ca. 40 Stunden (Gangreserve) laufen kann.

Auch an die Gangabweichung muss man sich gewöhnen, die nur ein paar Sekunden +- betragen kann, oder eben stärker abweichen kann. Viele Uhren lassen sich gut einregulieren bei einem Uhrmacher, wobei manche Uhren nie an die Schwelle der Chronometerzertifizierung kommt.

Ganz wichtig ist zu beachten, dass Automatikuhren weniger robust sind als Quartzuhren! Tennis oder Mountainbike-Fahren sollte man komplett vermeiden. Für Sport eine Digitaluhr wählen ohne Zeiger...

Wartung: Beim Kauf einer mechanischen Automatikuhr muss man eine Überholung in ca. 3-5 Jahre einplanen, bei der man die Uhr komplett reinigt und quasi einen "Ölwechsel" durchführt. Ewig laufen diese Uhren also nicht, aber gut gewartet, kann man Automatikuhren das ganze Leben tragen (sofern Ersatzteile verfügbar).

Preislimit: Leider fangen die wirklich guten Automatikuhren erst ab ca. 350,- € an, da diese Uhren dann ein Qualitätsuhrwerk der schweizer Marke ETA in sich tragen. Alles darunter ist eher ein Kompromiss.

Aber: Der beste Einstieg bietet meiner Meinung nach eine Seiko 5. Sie ist das am meisten verkaufte Automatikwerk und Seiko baut ausgereifte Uhren für den kleinen Geldbeutel.

So eine Uhr kann man auch reparieren, lohnt sich aber nicht, weil der Neukauf günstiger ist. Jetzt kommt es halt auf deinen Geldbeutel an... Saphirglas und Wasserdichtigkeit von mind. 10 bar sollten in einer guten Uhr verbaut sein, sind aber preisig.

Empfehlenswert wäre vieleicht eine Kombination aus Automatik und Quartz, sprich zwei Uhren parat haben. Eine Uhr als Ersatz... Quartzuhren sind sehr viel günstiger in der Anschaffung, wartungsarm, robust und sekundengenau. Lediglich alle 1,5 bis 2 Jahre braucht eine Quartzuhr eine neue Batterie, sonst nichts!

Auch hier gibt es große Preisunterschiede, wobei man auch bei Uhren im unteren Preissegment mal ein Saphirglas und Wadi ab 10 bar finden kann. Hier bietet Casio das beste Preis-Leitungsverhältnis. Mit einer Lithiumbatterie verbaut, kann die Batterie bei einigen Modellen bis zu 10 Jahre die Uhr mit Strom versorgen. Dabei gibt es Uhren mit Solar, Funk, Chronograph (Stoppuhr), Kinetik und viele mehr...

Fazit: Für den täglichen Alltag ist eine Quartzuhr der beste Begleiter, was Ganggenauigkeit, Robustheit, Wartungskosten und Funktionalität etc. angeht.

In der Szene ist man aber nur 'cool', wenn man eine mechanische Automatikuhr besitzt.

Zwei verschiedene Antriebsarten (Uhrenarten) zu besitzen kann zu mehr Abwechslung führen.

Wer jedoch knapp bei Kasse oder sehr auf den Preis achtet, sollte eine Quartzuhr bevorzugen. Auch wenn man eine sehr zuverlässige Zeitanzeige benötigt (Funkuhr als Zugführer wäre empfehlenswert).

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Blindipop  17.07.2020, 12:27

Lieber U7, was hältst du von einer Funkuhr? Und von einer Solaruhr? Taugen die?

U7rmacher  17.07.2020, 14:34
@Blindipop

Jede moderne Quartzuhr geht fast so genau wie eine Funkuhr. Funkuhren sind nur was für Genauigkeitsfreaks. Funkuhren sind zudem sehr störanfällig. Im Grunde genommen ist jede Funkuhr auch eine Quartzuhr, nur das sie nachts eben synchronisiert wird...

Solaruhren haben einen Akku, der nach ca. 8 Jahren getauscht werden muss. Der Akku ist dann drei mal teurer als ein herkömmlicher Batteriewechsel. Ältere haben mit Solaruhren immer nur Probleme, weil es im Winter meist zu dunkel ist...

U7rmacher  20.07.2020, 18:33

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟

Legst du großen Wert auf die Genauigkeit, so ist eine mechanische Uhr immer der schlechtere Weg, egal wie teuer. Hier bietet sich eine Quarzuhr, möglichst mit Funkempfang an, was auch noch sehr preiswert sein dürfte. Für "gute" Anlässe hat man gern eine stilvolle Uhr, die gern an diesem Abend mechanisch ticken darf. Kann man als Schmuckstück verstehen, die Genauigkeit ist eher nebensächlich. Wie U7rmacher bereits favorisiert, bin ich da für (mindestens) zwei Uhren.

Technisch hat eine Quarzuhr nur Vorteile, bis auf den Strombedarf (Batterie).

Eine mechanische Uhr ist ein Liebhaberstück.

jenshiller  03.08.2020, 16:28

Dem würde ich mich anschließen.