Wie laut sind mechanische Uhren?

6 Antworten

Halt sie dir doch beim Kauf ans Ohr, dann hörst du es doch.

Wenn man ganz still ist und gute Ohren hat, dann kann man sie ticken hören, ja.

Blindipop  17.12.2021, 17:18

Die meisten nicht. Nur ganz primitive alte Werke hört man, aber meist in Grossuhren.

Destranix  17.12.2021, 17:20
@Blindipop

Ich habe selbst eine Armbanduhr. Wenn es still ist, dann höre ich die.

Die Uhr ist nicht alt, ob primitiv, kann ich nicht beurteilen (hat aber eine Digitalanzeige mit verbaut, insofern womöglich nicht allzu primitiv).

Blindipop  17.12.2021, 17:22
@Destranix

Naja, sehr gute Ohren, die Uhr reingedrückt, da hörst du fast unhörbar, dass die Uhr geht. Bei Quartzuhren hört man das Rucken des Zeigers. Meinst du das?

Destranix  17.12.2021, 17:24
@Blindipop

Ja, das rücken des Zeigers natürlich. Das Uhrwerk hört man selbst beim fest ans Ohr drücken nicht.

Ob das eine Quarzuhr ist weiß ich nicht. Läuft mit Batterie.

Blindipop  19.12.2021, 08:19
@Destranix

Bei mechanischen Uhren ruckt der Zeiger nicht, sondern läuft flüssig. Der Sekundenzeiger.

Also hast du eine Quartzhr mit Batterie.

Destranix  19.12.2021, 08:31
@Blindipop

Da muss doch auch eine Mechanik dahinter stecken, oder? Sonst könnte man ja nicht mehrere Zeiger bewegen?

Es könnte durchaus sein, dass meine Antwort auf einem anderem Verständnis des Begriffs "mechanische Uhr" aufbaut.

Also, mit viel gutem Willen wirst Du das Werk aus geringer Entfernung hören können. Aber spätestens ab 20cm wird es auch mit gutem Gehör schwer werden, insb. bei Schnellläufern.

Teste es doch einfach mal, bevor Du sie erwirbst.

Ich habe Uhren sowohl von SEIKO als auch von Tissot. Beim Tragen hörst Du da definitiv nichts.

Aktuell in diesem Moment, wo ich diesen Text schreibe, habe ich eine SEIKO am Arm. Und ich höre noch nicht einmal was, wenn ich diese direkt ans Ohr halte. Vielleicht ist mein Gehör auch nicht mehr so gut? Mach Dir keine Sorgen.

Wenn man mechanische Armbanduhren hören könnte, dann hätte man vor der Erfindung der Batterieuhr/Handy wegen des massenhaften Geräuschs in keinem Cafe, in keiner Bahn, in keinem Restaurant, in keinem Wartezimmer usw usw. sitzen können, ohne verrückt zu werden durch die Geräuschkulisse., weil jeder so etwas trug.

Stell dir das einfach mal vor!

Das ist praktisch nicht zu hören!
Handelt sich ja nicht um eine Standuhr.