Seiko Uhren, woher und eure Erfahrungen?

2 Antworten

Seiko ist eine Traditionsfirma, die modern herstellt mit geringen Toleranzen. Gehäuse und Bänder sind grundsätzlich sehr gut verarbeitet, die Bänder oft massiv.

Quarzwerke sind okay, die Chronographen-Quarzer sind sehr preiswert (ab 100 Euro).

Die mechansichen Werke gibt es in verschiedenen Bauarten, alle ausgereift und eigentlich nie neu, nur weiterentwickelt. 7S26 oder 7S36 sind die Traktorenwerke, robust und zuverlässig, aber bisschen ungenau. Die neueren 4R-Werke sind schon besser, haben Sekundenstop und Handaufzug. Die Seiko "5" hat immer Datum/Wochentag an Board. Seiko "5" Sports sind zudem meist 10 bar wasserdicht. Faire Gegenleistung in jedem Fall.

Was suchst du denn genau? Chrono? Mechanisch? Taucher?

Seiko gibt es kaum als Fälschung, lohnt nicht, mirsind keine bekannt, auch nicht von den sauteuren Edel-Seiko.

Quelle und oft reduziert: Internet, Amazon, Ebay... Nur nicht Laden in Deutschland, die haben fast den doppelten Preis vom Internetbezug. Außerdem ist die offizielle Modell-Auswahl in deutschen Läden nicht annähernd so groß wie die internationale. Sehr viele richtig tolle Modelle gibt es offiziell nicht in Dtl.

Ich bin Uhrmacher und ich hab noch NIE ne Seiko-Fälschung gesehen. Bei so preiswerten Uhren lohnt sich das für Fälscher nicht. Das fängt dann eher so bei der Rolex,Omega,ETC. -Klasse an. Kaufen ??? E-bay international (ebay.com). Im Ausland bekommt man sehr vieles billiger auf ebay. Mußt natürlich Englisch können. Also ich red jetzt von Neukäufen !