Quarz Uhr Sekundenzeiger bleibt oft stehen?

4 Antworten

Das ist ganz normal bei deinem Modell. Deine Uhr ist ein Hybrid aus Automatik- und Quarzuhrwerk. Die Uhr wird per Batterie betrieben, aber die Stoppfunktion per Automatik und wird tatsächlich mit einem Rotor aufgezogen.

Wenn du die Stoppfunktion aktivierst, bewegt sich der grosse Sekundenzeiger und der Minutenzeiger der Stoppuhr. Diese läuft dann automatisch genau eine Stunde.

Nach Ablauf dieser Zeit bleibt der Sekundenzeiger stehen und muss neu gestartet werden. Das bedeutet, dass du Zeitabläufe von höchstens einer Stunde messen kannst.

Der kleine Sekundenzeiger auf 6 Uhr sollte allerdings ganz normal weiterlaufen und weiterhin die Sekunden anzeigen.

Ich bin selbst kein Fachmann was so etwas betrifft.

Aber, Frage, kann es sein, daß der Sekundenzeiger in der Position, wo er nicht mehr weiter will, an einer minimalen "Erhöhung" auf dem Ziffernblatt, evtl. an einer Ziffer oder etwas anderem in dieser Posiion hängenbleibt.? Man sieht es mit dem bloßen Auge nicht.

.

Ich denke die Batterie ist leer. Meist machen Quarzewerke komische Sachen wenn die Batterie leer ist. Sie gehen dann teilweise etwas zurück und wieder vor oder ticken dann auf einer stelle rum. Ich würde mal die Batterie wechseln.

LeanEveryday
Fragesteller

Aber der große Sekundenzeiger bleibt immer genau auf der 12 stehen während die anderen Zeiger weiterhin funktionieren. Und wenn ich die Stopp/Start Taste drücke, geht es wieder normal weiter.

Ich denke nicht, dass es an der Batterie liegt aber kann ich mal machen

beerchang  16.06.2021, 23:54
@LeanEveryday

Ein Batteriewechsel wird hier keine Veränderungen bringen, da dieses Verhalten absolut normal bei dieser Art von Hybrid-Werken ist.

Das ist kein Sekundenzeiger, sondern der Zeiger der Stoppfunktion.

Läuft einmal rum, Minute.