Bei der geringen Gangreserve kein Wunder!

Uhrwerk: Das bei dir enthaltene Uhrwerk ist ein Seagull TY2806.

Gangreserve: Dieses Uhrwerk hat eine Gangreserve von nur leider 36 Stunden.

Was ist eine Gangreserve? Die Gangreserve gibt in etwa die maximale Laufdauer der Uhr nach Vollaufzug ohne das sie weiter bewegt wird.

Was ist eine Automatikuhr? Eine Automatikuhr hat genau wie eine Handaufzugsuhr eine Zugfeder als Kraftspeicher. Nur eine gespannte Zugfeder kann auch Kraft speichern. Aufgezogen wird die Zugfeder bei einer mechanischen Handaufzugsuhr über die Krone und bei einer Automatikuhr übernimmt diesen Teil der Rotor der sogenannten 'Automatik'

⇨ Die Gangreserve wird nur aufgebaut, wenn man sich über den Tag genug bewegt hat, sonst bleibt die Uhr eben innerhalb der 36 Stunden stehen.

  • Also mehr bewegen, bzw. die Uhr öfter tragen!
  • Die Uhr behutsam über die Krone aufziehen. Dies aber nur so wenig wie möglich machen, weil es der Automatik auf Dauer schadet. Lieber mehr tragen!
  • Man könnte noch einen Uhrenbeweger anschaffen. Dieser bewegt die Uhr dauerhaft und so kann man ein paar Tage aussetzen, ohne das man die Uhr wieder aufziehen und stellen muss. Das sind aber reine Uhrenverschleißer, daher keine Empfehlung!

Die Uhr ist ja neu, einen Defekt kann ich derzeit nicht sehen.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
U7rmacher  13.12.2019, 12:32

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Wenn nicht, helfe ich gerne weiter! Ich freue mich sonst über einen Stern ;-)

ist voll normal, die Uhr hat keine Batterie - nur durch Bewegung wird die aufgezogen - auch Automatikuhren haben eine Gangreserve, ist die aufgebraucht - bleibt die stehen.

du kannst dir aber einen Uhrenbeweger zulegen, damit passiert das nicht mehr

Ja das ist normal, das ist ein Automatik Uhrenwerk, dass sich durch minimale Bewegungen selbst "aufzieht".

Wenn keine Bewegung da ist (weil du sie abgelegt hast) bleibt sie stehen.

RateMate12
Fragesteller

Super Danke dir! :)

Hallo!

Für solche Uhren gibt es spezielle "automatische" Aufzieher:

https://www.amazon.de/s?k=automatik+uhr+aufzieher&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3PLMLVYDAMFXQ&sprefix=automatik+uhr+auf%2Caps%2C156&ref=nb_sb_ss_i_1_17

Im Kostenvergleich zur Uhr selbst ist so etwas ein Schnäppchen und ein Hingucker zugleich.

Gruß

Martin

Smartass67  04.12.2019, 10:43

...wobei man dazu sagen muss, dass 399.00 Euro für diese Uhr ein geradezu unverschämt hoher Preis ist. Für das Geld bekäme man auch eine Schweizer Uhr mit mehr als doppelt soviel Gangreserve, viel besserer Verarbeitung und drastisch besserer Ganggenauigkeit:

https://www.olfert-co.de/certina-ds-1-powermatic-80-automatikuhr-c029.407.16.081.00?gclid=EAIaIQobChMIhpbn_9mb5gIVBs-yCh3x4gbGEAQYASABEgLRV_D_BwE

MartinusDerNerd  04.12.2019, 12:57
@Smartass67

Und mehr als die Zeit und den Monatstag anzeigen kann das Teil wohl auch nicht.

Ich habe für meine letzte Quarz-Uhr (mit mechanischen Zeigern und Monatstag-Anzeige) ca. 8€ ausgegeben. (=> Kein Wecker, kein DCF und manuelle Korrektur der Monatsgrenze)

Sie sieht trotzdem relativ hübsch aus und hat ein flaches Gehäuse.

Eine klobige LCD-Uhr für den Alltag habe natürlich auch.

Smartass67  04.12.2019, 13:04
@MartinusDerNerd

Eine Uhr muss außer dem sozialen Status und dem guten Geschmack des Trägers eigentlich gar nix anzeigen. Die Uhrzeit sieht man heute überall....

Du siehst das zu technisch. Eine Maserati-Uhr kann dummerweise weder das, was Du erwartest (Gangenauigkeit) noch was ich erwarte (Uhrenliebhaber und Statusgeile sehen nur einen Klumpen China-Müll).

Normal.

Deswegen gibt es sog. Uhrenbeweger.

Brauchst du aber nicht, wenn du sie regelmäßig trägst und an ihrem Rädchen, Krone geheißen, drehst. Als würdest du sie aufziehen wollen. Da eine Automatik eine Rutschkupplung hat, geht das unendlich, aber 20x reichen. Das heißt Gangreserve aktivieren.

Es gibt Automatikuhren, die keine Gangreserve haben, da weiß unser Uhrmacher alles weitere.

Sanft quer schaukeln, das mag sie.