Mechanische Chronoscope Uhr - läuft der Sekundenzeiger immer oder nur bei der Stoppfunktion?

2 Antworten

Gibt gewöhnlich eine kleine Zeitsekunde auf der 6, die immer läuft. Die grosse Sekunde ist die Stoppsekunde und läuft nicht immer mit.

Beim Resetten sollte sie auf die 12 springen, kann man aber justieren, wenns nicht so sein sollte.

Zur Not hilft auch ein Blick in die Bedienanleitung

Der große Zeiger, der um die Zahlen herumläuft, ist bei einem mechanischen Chronographen der Stoppzeiger. Der läuft nur, wenn du ihn aktivierst, sonst ruht er auf 12.

Wenn du zwei Drücker für die Stoppfunktion hast, dann bringt der obere den Stoppzeiger zum Laufen und ein zweites Drücken dort hält ihn an. Der untere Drücker stellt ihn zurück.

Die Sekunden zählt ein kleiner Zeiger in einem gesonderten kleinen Feld, rund meist. Diese kleinen Anzeigenfelder heißen Totalisatoren.

Deine Uhr habe ich jetzt nicht nachgeschaut.