Uhr mit flüssig laufendem Sekundenzeiger

5 Antworten

Wenn man etwas ganz besonders haben will, nimmt man eine Accutron (Stimmgabeluhr):

http://de.wikipedia.org/wiki/Stimmgabeluhr

Bei den alten Bahnhofsuhren war da einfach ein Motor drin der den Sekundenzeiger mit bis zu 1,1 Umdrehungen pro Minute angetrieben hat. Bei "12" blieb der einfach stehen bis die Mutteruhr einen Stromimpuls sendet um den Minutenzeiger einen weiter zu bewegen. Der Sekundenzeiger hat also nichts mit der eigentlichen Uhr zu tun, der läuft einfach schneller und wird bei "12" gestoppt bis die Minute um ist.

Die modernen Bahnhofsuhren machen das ähnlich, steuern aber die Geschwindigkeit des Sekundenzeigers über einen Mikrocontroller. Anstatt den zeiger zu schnell laufen zu lassen misst die Uhr die Zeit die der Sekundenzeiger braucht und steht den motor schneller oder langsammer damit es halbwegs passt. Guckt man so einer Uhr längere Zeit zu, wird man bemerken dass der Minutenzeiger oft eine Sekunde zu früh oder zu spät umspringt.

Also, die ganz flüssige Bewegung kommt von einem motorischen Antrieb des Zeigers in großen Uhren. Das geht nur schwer bei einer Armbanduhr. Dort laufen die Zeiger sehr flüssig, wenn es ein sogenannter Schnellschwinger ist, also die Unruh mindestens 28.800 Halbschwingungen pro Stunde macht, also 8 mal in der Sekunde hin und her schwingt, oder eben 4 Hertz. Das sind aber meist sehr teure mechanische Uhren.

Kann sein, dass es Quartz-Armbanduhren gibt, die kontinuierlich laufen, aber ich kenne keine.

Noch teurer sind übrigens die mechanischen Uhren, die eine springende Sekunde haben wie die Quartz-Uhren. Und mehrere hunderttausend Euro kann man los werden, wenn man sich mit mechanischen Uhren die Zeit digital mit Ziffern ansehen möchte...

Bulova Precisionist hat einen solchen zeiger. kannst noch eine haben, hab zwei :)

Frag im Uhrenladen mal nach Uhren mit schleichender Sekunde; ob es Armbanduhren gibt, weiß ich nicht.

Meine Uhr (Shepherd, Titanuhr) hat zwar keine schleichende Sekunde, aber hören tu ich sie trotzdem nicht.

Klar gibt es Armbanduhren. Das ist ja gerade das, was eine echte Rolex von den meisten Fälschungen unterscheidet.