Frage zu Junghans Uhr?

5 Antworten

Mechanische Junghans gibt es schon lange nicht mehr ? Guten Morgen ! Aber egal ......
Deine Uhr knackt beim aufziehen ?
Aber sie läuft ? Wenn die Feder gebrochen wäre , würde sie auch nicht laufen . Überprüf das doch nochmal . Stell sie ein , zieh sie auf und schau ob und wie lange sie läuft . Steht sie , liegt der Verdacht Federbruch nahe .
Ist es vielleicht eine Automatik ?
Dann hast du keinen Widerstand beim aufziehen .
Letztlich wird es bei dem " alten Mädchen " schon so sein , das sie einfach mal eine Überholung braucht . Macht sich dadurch bemerkbar , dass sie stark nachgeht oder nach kurzer Zeit stehenbleibt.

wasted
Fragesteller

Ja, die Uhr läuft! Habe sie gestern abend gestellt und aufgezogen, heute morgen ging sie ca 10 nach, aber sie lief noch..

Juyanbe  10.09.2015, 13:17

Na dann ist es eine Automatik . ( zieht sich mittels einer Schwungmasse von selbst auf , etwas aufziehen schadet aber nicht )
Trag sie einfach mal über den Tag und schau was sie dann macht . Aber wahrscheinlich braucht sie eine Inspektion beim Uhrmacher.

Ferndiagnose geht nicht. Nur Vermutungen. Und selbst dafür weiß man zu wenig. Auch welche Uhr es ist, lässt sich frühestens mit einem Foto ermitteln. Scheint ein einfaches Werk zu sein, 17 Steine. Das Knacken kann auch ein schlecht rastendes Federhaus sein. Muss nicht zwingend eine gebrochene Feder sein. Man müsste sich mal das gesamte Uhrwerk hinsichtlich Zustand und Aufwand anschauen. Für einen zuverlässigen Betrieb müssten defekte Teile getauscht werden, auch Verschleißteile. Das Werk müsste zerlegt und gereinigt werden, danach neu geölt. Erst dann kann man mit guter Gangreserve und gleichmäßiger Kraftabgabe und guter Amplitude rechnen. Apropos rechnen: Das dürfte sich rechnerisch nur bei besonders wertvollen Stücken lohnen.

Die Uhr ist wahrscheinlich nicht besonders wertvoll, aber auf jeden Fall ein seltenes Stück. Mechanische Junghans-Uhren gibt es schon lange nicht mehr.

Deiner Beschreibung nach hat sie einen Federbruch. Das kann repariert werden.

Sieh Dich mal in Deiner Umgebung um, ob es da noch einen echten Uhrmachermeister gibt, nicht nur einen Digitaluhren-Knopfzellenaustauscher.

darkhouse  10.09.2015, 14:54

Mechanische Uhren von Junghans gibt es haufenweise, von guter Qualität und großer Beliebtheit. Die Feder auszutauschen wäre schon sehr aufwendig, also teuer, zudem ist es wohl nicht der einzige Reparaturpunkt.

Ist der Boden durchsichtig?

Wenn der Aufzug keinen Stopp hat, könnte es eine Automatikuhr sein.

wasted
Fragesteller

Nein ist er nicht. trägt wie bei vielen Uhren die Aufschrift "stainless Steel back, shockproof, waterprotected"

wasted
Fragesteller

*die Rückseite

Das sie nicht wertvoll ist habe ich mir gedacht, aber würde sie eben gerne tragen da sie ja wie gesagt von meinem Opa ist :) Vielen Dank für die Antwort, ich schaue mich mal um :)