Um welcher Junghans Armbanduhr handelt es sich und was für einen Wert hat sie ?

Das ist die Uhr  - (Uhr, Armbanduhr, Junghans)

3 Antworten

Von Experte U7rmacher bestätigt

Was mich wundert - bei dieser Uhr fehlt hinter der Aufschrift der bekannte Junghansstern. Der sieht aus wie der jüdische Davidstern. Aber es handelt sich hier um keine Fälschung.

Die Uhr wird heute auch noch gut funktionieren - schätze sie ist vielleicht so 100 - 200 Euro wert. Sie ist halt sehr gut erhalten für ihr Alter.

Übrigens zählte Junghans in den 60igern  zu den weltweit besten Uhrenherstellern hinter Rolex und Omega.

LA

TheSeeker2604
Fragesteller

Das hat mich auch anfangs gewundert. Es gab mehrere Modelle ohne den Stern, weil ich im Internet sehr viele Modelle gesehen habe.

Besonders viel Wert wird sie nicht haben. Junghans ist nun mal nicht Rolex. Das ist eine Handaufzugsuhr immerhin mit Datumsanzeige. Schau mal, ob du irgendwo am Gehäuse eine Goldpunze findest! 585 oder 333 oder so. Obwohl: Eigentlich unwahrscheinlich bei einer Handaufzugsuhr. Gold wäre eher was für ein Automatikwerk.

Wert so ca. 50 bis 120 Euro. Wenn sie kein Goldgehäuse hat.

Habe auch eine Automatik-Junghans aus dem Jahre 1973. Das Werk ist ein J653.01, mit Automatikaufzug und Tag/Datum. Kostete mich in gutem Zustand 125 €. Sehe ich auch als Höchstpreis für dein Exemplar an. Zeiger sind stärker korrodiert, das Zifferblatt aber schön. Und natürlich nur bei voller Funktion und gutem Gangverhalten.

darkhouse  03.07.2017, 10:18

Es ist übrigens ein typisches 60er Jahre Design. In den 70ern waren die Gehäuse massiver, die Indexe dicker und die Gestaltung auf modern geprägt.