wie viel ist diese Junghans Meister Tischuhr wert?

4 Antworten

Ich habe bisher diesen Markt (ich meine für Tischuhren) nicht beobachtet.

Was DocFloppy schreibt kann ich verstehen. Stichwort "Vorführmodell". Das ist wirklich seltsam. Ich gebe dem diese Bedeutung: Der Anbieter möchte damit betonen, daß es sich um ein sehr besonderes Modell handelt. Obwohl, meiner Meinung nach sollte man solche Angaben belegen können bzw. mindestens Hinweise geben können.

In diesem Preissektor würde ich keine Fälschungen vermuten. Fälschungen müssen sich meiner Ansicht nach lohnen. Ich glaube hier nicht an Fälschung, aber auch nicht an ein Vorführmodell.

Habe in einem Buch über Junghans-Uhren ein Modell gefunden: Meister, von 1961. Die Dokumentation ist zum 100-jährigen Firmenjubiläum herausgegeben worden. Das gezeigte Modell (kann leider zur Zeit von meiner Kamera keine Fotos in meinen PC eingeben) ist genauso aufgebaut wie das bei Ebay angebotene.

Etwas stört mich bei diesen Modell (bei Ebay), die Zeiger sind verschieden. Bin kein Sammler von Uhren, aber das würde mich stutzig machen, würde annehmen, daß der verzierte kleine Zeiger nicht paßt.

Woher ich das weiß:Recherche

Hey Shesawale,

nachdem Du Deine Junghans Tischuhr bereits auf eBay als Auktion eingestellt hast, kommt Deine Frage 7 Tage zu spät.

Nun musst Du eigentlich den Preis akzeptieren, den Dir ein Käufer bezahlt und das ist sie im wert.

Nicht persönlich nehmen, aber mir wäre die Beschreibung zu dürftig; keine Informationen über den Gesamtzustand, wie Kratzer; wie alt, nur, dass sie funktioniert.

Der aktuelle Höchstbietende sieht für mich nach einem Profi/Händler aus, der auf viele Uhrenarten bietet.

Du bist seit 3 Tagen auf eBay angemeldet. Nur so von mir ein paar Tipps:

Dieser Hinweis wäre z.B. nicht unwichtig, nachdem Du den Namen Junghans verwendest:

Die genannten Markennamen sind urheberrechtlich geschützt und dienen lediglich der Artikelbeschreibung und Qualitätskennzeichnung

Außerdem solltest Du die Sach­mangelhaftung ausschließen.

Du könntest sonst leichtes Opfer von Abmahn RAe werden.

Und bestimmt bist Du volljährig !

Dir ist die neue eBay-Zahlungsabwicklung - ab 28.05.21 - bekannt?

denke mal Du guckst Dir die Auktion hier an: https://www.ebay.de/itm/384189501489?hash=item59737a9031:g:uSkAAOSwH69gr4lQ

Ich würde irritiert sein, dass in der Beschreibung steht, das das ein "Vorführmodell" sein könnte....... Warum man so eine Einschränkung vornimmt, bei einer vermeintlich "alten" Uhr........sehr seltsam. Wenn Sie Dir gefällt, würde ich sagen 50 Euro. Aber ich würde bei EBay niemals irgendwas kaufen wegen einem vermeintlichen Wert. Da gibts einfach zu viele Fälschungen und krumme Beschreibungen/angebote.

Margita1881  27.05.2021, 17:56

Dein eBay-Link ist doch vom FS !!

Dasselbe Foto und nahm nun - entsprechend Deinen angemerkten Irritierationen - eine Änderung der Beschreibung vor:)