Ich habe eine Junghans Sprungdeckeltaschenuhr geerbt, leider lässt sich im Netz nichts zu der Uhr finden. Vielleicht kennt sich jemand aus?

Sie geht auch

morv168  29.11.2022, 16:11

Was letzte Preis ?

Karlinchen515
Fragesteller

Ich kenn den Wert nicht

5 Antworten

Deine Uhr hat noch den alten Junghans-Schriftzug, und 20 micron ist die dickste Vergoldung, sowas gibt es heute nicht mehr.

Das ist ein sehr schönes Sammlerstück, das du behalten solltest.

Du kannst selbst rausfinden, wie alt sie ist, am Schriftzug (Vorkriegsuhr, vermute ich) und mal im Netz rumsuchen, was so eine Uhr bringen kann.

Anhand des einen Bildes kann man wenig sagen.

Vermutlich 30er Jahre, Wert irgendwo zwischen 100 und 200€

20 Mikron (Mikrometer) bedeutet eine 0,02 mm dünne Goldauflage auf einem nicht goldhaltigen Metall. Also von der Goldmenge her, ein sehr geringer Wert.

Karlinchen515
Fragesteller

Das ist nicht meine

Nikkom  30.11.2022, 10:00
@Karlinchen515

Dann hättest du mal Detailfotos und Nahaufnahmen der Punzen, Gravuren, des Ziffernblattes, Uhrwerkes usw. einstellen sollen. Auch eine Größenangabe wäre sehr hilfreich gewesen. Dann hätte auch ein Experte mal schauen und etwas dazu sagen können. So konnten alle nur raten. 🤷🏻‍♂️

MIRAKEL955  30.11.2022, 15:39
@Karlinchen515

es ist die Uhr die ich verlinkt habe, behalte die Auktion im Auge, eventuell erfährst du , was dabei herauskommt.

MIRAKEL955  30.11.2022, 15:40
@Nikkom

Wenn du ein Experte wärest ,würdest du auch so erkennen um welche Uhr sich handelt. Beim Verkauf spielt auch die Marke eine Rolle.

Nikkom  30.11.2022, 22:39
@MIRAKEL955

Ich bin aber nun mal kein Experte und habe das auch nie behauptet. Und natürlich weiß ich, dass die Marke eine Rolle spielt.