Kann mir jemand sagen wieviel diese Perlenkette wert ist?

Sie ist ca. 130cm lang

5 Antworten

Zu einem Juwelier brauchst du damit nicht gehen, die sagen dir lediglich den Schmelzpreis des Verschluss'.

Perlenketten sind zwar wieder in Mode, aber extrem schwer zu beurteilen. Die Perlen, wenn echt, sind qualitativ nicht allzu hochwertig. Lass das bitte von jemandem begutachten, der sich wirklich damit auskennt, am besten antiquarisch.

Persönlich würde ich die Kette ganz einfach behalten. Der Aufwand lohnt einfach nicht, hohe Werte wird sie nicht erzielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
PachamamaSquaw  13.05.2023, 00:04
... lediglich den Schmelzpreis des Verschluss‘.

So ein bisschen Silber will niemand und wird auch niemand einschmelzen lassen.

Hallo Lais, 👋

Die Kette habe ich von meiner Oma geerbt und möchte wissen, ob es sich lohnt sie zu verkaufen. Soweit ich auf dem Verschluss erkennen konnte, steht da die Marke “Langer” und es der Verschluss ist aus Gold.

nein, der Verschluss ist NICHT aus Gold,

sondern lediglich aus

vergoldetem Sterlingsilber (AG 925).

Die Perlen sind nicht hochwertig und deshalb

ist diese Kette auch nicht sehr viel

wert... ~ 30 - 50 € by Ebay.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Geht doch damit zu einem Juwelier. Der kann dir das genau sagen.

Vielleicht sind die Perlen gar nich echt, wer weiß.

Ein seriöser Juwelier kann das bstimmt. Wenn Du kein gutes Gefühl hast, geh`noch zu einem anderen!

Viel Erfolg!

Erstmal feststellen, ob die Perlen echte Perlen sind (und nicht weiße Glaskugeln mit perlenartig schimmerndem Kunststoffüberzug - gibt es leider sehr häufig!). Der "Patent-Verschluß" sieht aber nur wie Gold aus - hat er auch eine Feingehaltspunze? Ich kenne keinen "Patent-Verschluß" aus Gold.

PachamamaSquaw  13.05.2023, 00:02

Die Silber-Feingehaltspunze ist auf dem Verschluss.