Gold Taschenuhr Wert ermitteln?

k8up37xp  16.05.2021, 15:10

Konnte der Wert der Taschuhr ermittelt werden ?

boy1218T
Fragesteller

Hallo, leider nicht wirklich. Manche sagten mir sie sei nur 50 Euro wert. Andere sagten 800

5 Antworten

So ein Teil muß man selbst überprüfen können. Das Werk muß einem Uhrmacher gezeigt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Steht irgendwo eine Marke? Hersteller?

585 heisst, dass das Gehäuse zu 585/1000 aus Gold besteht. Der reine Goldwert ist dann bereits einige hundert Euro oder Franken.

Ob die Uhr zusätzlich einen Sammlerwert aufweist, lässt sich so nicht beantworten. Lasse dir sonst ein Angebot zum Ankauf machen.

boy1218T
Fragesteller

hätten sie einen ungefähren Wert?

swiss1  07.05.2020, 14:36
@boy1218T

Ich habe ohne Grösse usw. null Chancen zu raten, wie viel Gold real drin ist. Und wenn kein Hersteller ersichtlich ist, dürfte der Sammlerwert bescheiden sein.

Habe selbst eine ähnliche, wirklich sehr ähnliche Uhr, noch an Rotgold-Panzerkette. Müsste man vielleicht sogar mal direkt vergleichen... ;-) Man müsste das Werk noch kennen, bei mir ein gutes, aber ohne Marke. Expertenschätzung meiner Uhr: Materialwert etwa 550 €, dazu max. 100 € für das gute, funktionierende Werk.

Falls du Interesse hast, können wir mal Bilder tauschen... Die Ähnlichkeit ist zunächst einmal verblüffend.

Hallo,

Du könntest sie bei einem Juwelier schätzen lassen, der kann Dir das sicher genauer sagen... Alter, Gewicht, Zustand...das muß alles bewertet werden.

LG, Mika

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo boy1218T,

und Glückwunsch zu dieser schönen, antiken echt Gold Taschenuhr.

  • 0,585 ist 585er Gold bzw. 14 Karat
  • 52718 ist die Modellnummer der Uhr.

Sind noch anderen Punzen auf der Uhr, z. B. Halbmond/Krone?

Mit der floralen Verzierung sieht sie für mich nach Jugendstil ,ca. 1900-1920, aus.

Zum Wert: Ist die Taschenuhr funktionstüchtig; in welchem Gesamtzustand befindet sie sich, als Kratzer, Dellen?

Die Uhrenmanufaktur müsste man auch noch rausfinden, da kann Dir am besten ein Uhren Experte weiterhelfen.

P.S. Hab vor 2 Stunden vergessen, meine Antwort abzusenden

Margita1881  07.08.2020, 09:59

Man kann keinen Wert sagen, wenn Du meine Nachfragen nicht beantwortest!

Oder bringt Dir ein Wert von ca. 1.000€ etwas?