Uhrenmarke und wert?

Biberchen  12.08.2023, 17:41

auch von deiner Tante?

TheoSmrrmyr
Fragesteller

Jap, Erbstück aus der 4. Generation, echtes Gold, leider angelaufen lässt sich aber reinigen! ^^. Sie hat mir alles anvertraut obwohl ich doch erst 13 bin...

3 Antworten

Mit einem weichen Mikrofasertuch kannst du die Uhr polieren. Ohne Chemie.

Durch Druck auf den Knopf oben kann der obere Deckel u.U. aufgehen.

Geh vorsichtig damit um, nicht fallen lassen. Eher seltene Uhr.

Ein hübsches Stück. Allerdings glaube ich nicht, das sie aus Gold ist.

Eventuell kann der Uhrendeckel bestimmt aufgeklappt werden und dort sind meist Stempel und Punzen, die darüber Auskunft geben.

Das Ziffernblatt ist offenbar aus Porzellan, unbeschädigt und das ist auch gut!

Wenn Du die Uhrenmarke googelst, findest Du vielleicht etwas über den Hersteller bzw. die Geschichte des Herstellers und mit etwas Geduld vielleicht auch Fotos bei eBay oder Auktionshäusern mit dem oder ähnlichen Uhren und wie sie preislich gehandelt werden.

Wäre prima, wenn sie noch geht.

kummerfrei  12.08.2023, 18:04

Das Metall ist zu dunkel für gold, die Fotos kommen bei mir nicht so gut rüber, aber es sieht aus, als wäre auf dem Uhrendeckel/Mitte auch etwas Abrieb und ein anderes Metall dringt durch.

Schön ist sie und mit einer persönlichen Familiengeschichte ein Traum!

TheoSmrrmyr
Fragesteller

Also bevor mein ur-ur großvater starb, meinte er, dass mein urgroßvater sie haben kann, er hat sie dann zu einem Uhrenspezialisten gebracht, Auskunft: Gold, Porzellan, Bronze. Dann bakam meinte urTante die Uhr, und jetzt ich... Aber verkaufen werde ich sie natürlich auf gar keinen Fall. Aber vielen Dank ^^

Marke steht drauf. Wert ist unbekannt