Ring mit Skarabäus, ca, 9 Karat Gold

Skarabäus1 - (Schmuck, Ring, Steine) Skarabäus2 - (Schmuck, Ring, Steine) Skarabäus3 - (Schmuck, Ring, Steine) Skarabäus4 - (Schmuck, Ring, Steine)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann ebenfalls keine genauere Datierung machen. Nach den Fotos der Innenseite würde ich den Ring jedoch mehr ins 20ste Jahrhundert als ins 19te Jahrhundert datieren. Die niedrige Goldlegierung spricht ebenfalls für eine jüngere Zeit und eine deutsche Arbeit. Der Scarabäus scheint aus einem Türkis geschnitzt zu sein.

Vermutlich in Deutschland hergestellt nach dem 2ten Weltkrieg.

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck und Edelsteine

ButschalGmbH  01.04.2015, 11:57

Ergänzung: Bei 9 karat kann es auch englisch sein, statt deutsch.

katinkajutta
Fragesteller

vielen Dank, Heinrich; liebe Grüsse Katinka

Das Foto zeigt die Stempelung leider zu klein, so dass eine Wertaussage nicht möglich erscheint. Zum Alter kann man da kaum eine Angabe machen, denn die ägyptischen Goldschmiede arbeiten noch heute mit dem gleichen  Design, das bereits im ausgehenden 19. Jahrhundert modisch war (Verzierung neben dem Skarabäus).

katinkajutta
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Leider kann man hier im Forum keine grösseren Bilder hochladen, was sehr schade ist. Auch ist mein Fotoapparat nicht mit Makroaufnahmen ausgestattet. Ich danke Dir trotzdem für Deine Antwort.