Junghans Taschenuhr Wert?

4 Antworten

Ich habe mir die Fotos vergrößert und, leider, entdecken müssen, daß es sich um ein Quarzwerk handelt, also daß die Uhr mit Batterie betrieben wird.

Das Gehäuse ist mit Sicherheit nur vergoldet, wenn auch schön verziert.

Es bedeutet, daß es sich nicht um ein antikes Teil und auch nicht allzu altes Teil handelt. Schätze um 1980. Junghans ist wohl eine berühmte Marke, aber für Sammler oder Interessenten dieser Marke, fürchte ich, ist sie nicht attraktiv genug.

Wenn sie noch intakt ist, wovon ich bei dem Alter ausgehe, wird man von jemand, der sie einfach nur schön findet bis zu 30 Euro bekommen können.

Versuche doch mal zu googlen, z.B. bei Ebay-Kleinanzeigen und Ebay, ob dieser Typ angeboten wird und zu welchem Preis. Daran kannst Du Dich orientieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Du besorgst Dir eine schöne Kette dazu, vielleicht noch ein Etui, und Du behältst Dir die Uhr. Zum Verramschen ist diese schöne Uhr viel schade.. Und Junghans hat gute Uhren gebaut..

Kostete damals neu vielleicht 200 - 400 DM.

LA

Ein paar Euro.

Das ist eine Quartzuhr (Batterie-Uhrwerk), die sind in der Regel bis auf ganz wenige, einzelne Ausnahmen nicht allzu viel Wert.

Schau' mal, hier (auf Ebay verkaufte Artikel).

Die Uhren die für mehr als vielleicht 20 Euro weggegangen sind, das sind alles mechanische Uhren, keine Quartzuhren.

Blindipop  15.07.2021, 21:48

Auch Junghans?

Waldmensch70  16.07.2021, 07:39
@Blindipop
Auch Junghans?

Was meinst Du mit „auch Junghans“?

Schau‘ doch selber nach, ich habe doch oben den Link geliefert.

Blindipop  16.07.2021, 12:05
@Waldmensch70

Damit meinte ich, dass eine JunghansUhr IMMER mehr gilt als deine „ein paar Euro“. Interessant, wie du darauf reagiert hast . . . No thanks.

Waldmensch70  16.07.2021, 12:22
@Blindipop
Damit meinte ich, dass eine JunghansUhr IMMER mehr gilt als deine „ein paar Euro“.

Das es um eine Uhr von Junghans geht, das ist mir klar. Das stand ja auch so in der Frage. Das es um "irgend eine andere Uhr" geht, davon war doch nicht die Rede. Und wo Du die "ein paar Euro" her hast und was Du damit meinst, das erschliesst sich mir nicht.

Aber, und die Gegenfrage sei mir gestattet: Wer sagt denn, dass eine Junghans Uhr immer mehr gilt? Und was meinst Du damit?

Aber, nochmal: Hast Du meinen Link den ich in meiner Antwort mitgeliefert habe auch mal aufgerufen und dort bei Ebay bei den verkauften Artikeln die Preise angeschaut?

Interessant, wie du darauf reagiert hast . . .

Ich weiss nicht, was daran jetzt das Problem sein soll, wenn ich da noch einmal darauf hinweise. Denn wenn Du das gemacht hättest, dann hättest Du auch gesehen, dass das die Preise sind die damit zu erzielen sind. Die Zahlen habe ich mir nicht "aus den Fingern gesogen".

Meine Nachfrage, ob Du den Link überhaupt angeschaut hast ist also durchaus legitim, wenn Du danach so eine Bemerkung machst.

Grundsätzlich:

Eine Sache ist immer so viel wert wie ein Anderer bereit ist, Dir dafür zu zahlen. Und die Quartz(!) Taschenuhren von Junghans sind nichts besonders "tolles". Die gehen für irgendwas bei 15 Euro oder ggf. mal 22 Euro weg.

Den Ruf als "gute Marke" hatte Junghans früher einmal, in den 50ern und noch in den 60ern, mit mechanischen Uhren. Die sind bei Sammlern ggf. gefragt. Das ist aber etwas Anderes als die Quartzuhren aus den 80ern.

Es ist nicht bei jeder Uhrenmarke so, dass alleine ein guter Name schon überhohe Preise zur Folge haben muss, egal um welches Exemplar es sich handelt.

Aus welchem Material besteht das Gehäuse?

Sind Stempel/Punzen vorhanden?