Weiß jemand, ob und wie wertvoll diese Taschenuhr ist?

7 Antworten

Wenn Du auf den seitlichen Knopf drückst und ihn loslässt sollte ein Glockenschlag ertönen, der die Stunde anzeigt. Vielleicht noch ein zweiter, hellerer Schlag der die Viertelstunden anzeigt.

Solche Uhren sind bei Sammlern beliebt auch, wenn es immer weniger davon gibt.

Wenn das Werk in Ordnung ist, kann so eine Uhr 1000 bis 2000 Euro bringen.

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck und Edelsteine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anhand der Bilder kann man da kaum etwas haltbares aussagen.
Einmal sieht man den Zustand nicht wirklich und auch nicht, ob es sich um eine originale Uhr handelt. Gefühlt würde ich jetzt mal den Bereich 100-300 EUR ansetzen.

Blindipop  17.12.2019, 12:10

Im Netz mit fast 1000 Eu Startsumme angeboten, siehe unten, mal reinsehen?

Flausen  17.12.2019, 12:26
@Blindipop

Im Netz würde ich nur dann zuschlagen, wenn absolut sicher ist, dass es sich um ein Original handelt. Daher sagt das erst einmal nichts aus.

Blindipop  17.12.2019, 17:15
@Blindipop

Eppli Auktionshalle ist der Anbieter, also Original. Googeln??

Flausen  18.12.2019, 09:33
@Blindipop

Du sprichst von dem Angebot - ich von der Uhr der Fragestellers.

https://www.eppli.com/de/l/151653/favor_taschenuhr_mit_viertelrepetition_savonette-gehaeuse_gold_14k

schau mal da

FAVOR Taschenuhr mit Viertelrepetition. Savonette-Gehäuse Gold 14K
frodobeutlin100  16.12.2019, 16:42

gibt es aber wohl auch als "Nachbau"

Blindipop  16.12.2019, 16:50
@frodobeutlin100

Glaube ich nicht, sieht nicht nach "Nachbau" aus; von der Großtante, wenn das stimmt. So einen Golddeckel baut niemand nach, würde ich sagen. Oder?

frodobeutlin100  16.12.2019, 16:51
@Blindipop

per Ferndiagnose kan man gar nichts sagen .. das sollte sich mal jemand direkt ansehen ....

Blindipop  16.12.2019, 17:31
@frodobeutlin100

Es soll tatsächlich eine Neuauflage geben (kein "Fake"), die auch wertvoll sein dürfte, von der gleichen Firma. Aber von der Großtante?

U7rmacher  16.12.2019, 22:47

Sehr guter Fund!

Es ist wirklich eher ein Nachbau, was man anhand Zifferblatt, Plexiglas erkennt. Aber trotzdem mit Repetition usw. hochwertig. Auf dem bei dir eingestellten Bild sieht mir das sogar eher nach einem Armbanduhrwerk aus... drum herum das Schlagwerk.

Blindipop  17.12.2019, 08:18
@U7rmacher

Plexiglas beim "Nachbau" einer Repetition? Doch eher mal kaputt gegangen und ersetzt. Oder?

Blindipop  17.12.2019, 12:02
@U7rmacher

Damentaschenuhr, paßt zu Armbanduhrwerk. Sieht auf dem Foto eher klein aus, die Uhr.

Dummi0815
Fragesteller
@Blindipop

Die Uhr hat einen Durchmesser von ca. 5.5cm. Ich bin definitiv kein Uhrenexperte, aber die Größe entspricht meiner Meinung nach einer normalen Taschenuhr. Um nochmal etwas besser die "Herkunft" der Uhr zu erklären; meine Großtante gab mir diese Uhr, da sie damit wohl nichts mehr anfangen kann. Sie gehörte ihrem Ehemann, der vor gut 50 oder 60 Jahren auf einmal spurlos verschwunden ist. Danach hat meine Großtante diese Taschenuhr nicht mehr wirklich angerührt. Dazu muss ich sagen, dass meine Großtante und ihr Mann wohl reichlich Geld hatten und ich mir nicht vorstellen könnte, dass sie einen "billigen Nachbau" gekauft hätten. Zumindest nicht bewusst. Ich würde auch gerne einmal die Rückseite der Taschenuhr aufmachen und mir das Uhrwerk ansehen, leider bekomme ich sie mit bloßen Händen nicht auf und möchte sie auch nicht beschädigen.

Blindipop  17.12.2019, 17:04
@Dummi0815

Der "Nachbau" ist eine Neuauflage und nicht "billig", sondern auch eine sehr teure Uhr!!

Blindipop  17.12.2019, 17:09
@U7rmacher

Ist Neuauflage nicht ein besserer Begriff? Der Fragesteller spricht unten vom "billigen Nachbau", weil er glaubt, es sei eine Imitation gemeint, keine Golduhr.

Die Neuauflage ist aber auch eine Golduhr, nur viel später gebaut, und ebenfalls mit Repetition, also teuer.

Die Uhr ist im Internet zu sehen, ich habe mitgeteilt, wo, und ist wohl die Neuauflage, nicht die "Antiquität".

Dummi0815
Fragesteller
@Blindipop

ah okay. Nachbau klingt nur so abwertend finde ich. Sorry :)

Dummi0815
Fragesteller
@Blindipop

ja hast recht. Naja, werde jedenfalls morgen mal in die Stadt fahren und mich dort mal genauer erkundigen :) Aber ich glaube es wäre besser, gleich bei mehreren "Geschäften" nachzufragen oder?

Dummi0815
Fragesteller
@Blindipop

War heute bei einem Uhrmacher. Preise nennt er grundsätzlich nicht, aber er meinte das Uhrwerk ist gut aber nichts "besonderes". Gehäuse ist wahrscheinlich Doublé wenn ich das richtig verstanden habe. Die Repetition macht das ganze natürlich noch interessanter. Hat jemand eventuell Tipps, wie ich die Uhr eventuell verkaufen könnte, oder wie ich denn nun einen Preis genau erfahren kann?

U7rmacher  18.12.2019, 16:04
@Dummi0815

Kommt drauf an, wie viel Zeit du für den Verkauf hast.

Du kannst sie bei Ebay Kleinanzeigen als VB reinstellen. Da werden sich natürlich Leute melden, die nichts zahlen wollen. Aber so kannst du dir erst mal einen Überblick verschaffen.

Beim Antiquitätenhändler bekommst du zu wenig, er will ja nur weiterverkaufen und was dabei verdienen. Bei Ebay für 1,- € Startpreis kann die Uhr zu günstig weggehen...

Dummi0815
Fragesteller
@U7rmacher

Ja, Ebay Kleinanzeigen war auch ein Gedanke von mir. Ich denke, dass ich das erstmal machen werde und gucke, wieviel im Durchschnitt geboten wird. Dankeschön

Blindipop  19.12.2019, 06:47
@Dummi0815

Die Eppli Auktionshalle bietet deine Uhr für 960 Eu Startkapital an, im Internet zu sehen, wenn du die Uhr eingibst. Hast du Google nicht?

Blindipop  19.12.2019, 08:09
@Blindipop

Ist es sicher, daß die Uhr nicht Gold ist? Irgendwas kommt mir da komisch vor, da alle Exemplare TU von Favor im Internet aus Gold sind, mit Schlagwerk=Repetition.

Hast du mal das alles gegoogelt??

Hol bitte eine 2. Meinung ein!

Doublé ist ein Schmuckbegriff, sagt man eher nicht bei Uhren, und weiß dein Uhrmacher, was eine Repetition ist? Hast du die dir empfohlenen Portale mal aufgesucht und dir solche Uhren wie deine angesehen?

Bitte verramsche die Uhr nicht bei Ebay! Behalt sie erstmal, bis du mehr weißt.

Blindipop  19.12.2019, 08:18
@Blindipop

In einem Forum im Internet hat eine Favor TU Repetition (wie deine, Gold) das Werk Eta 2801, also ein gutes Schweizer Werk. Hat das dein Uhrmacher nicht gekannt??

Könnte interessant sein.

Also vom Wert kann ich immer nur dann aussagen, wenn mir alle Infos vorliegen. Ich kann leider nur ein Bild öffnen, die anderen haben einen fehlerhaften Upload.

Durch die neue 'Frage ergänzen' kannst du ganz einfach nochmal Fotos hochladen zur Frage.

⇨ Bitte achte auf die Qualität der Fotos. Was steht in den Deckeln? Welche Punzen sind zu finden? Etc.

Alter: Vorab ist es eine Taschenuhr neuen Alters. Sprich so 1950er bis 1070er. Ist also eher ein Nachbau.

Hersteller: Ist Favor. Gehört zu Schätzle & Tschudin aus Pforzheim und gibt es so nicht mehr. Anhand der Uhren, die es noch zu finden gibt, wird um die Einführung der Quartzuhr die Firma zu gemacht haben.

Swiss Made bezieht sich dann auf das Uhrwerk. Da kann es was von ETA aber auch Unitas sein. Welches genau, muss man prüfen.

Dann aber eher in einer einfacheren Ausführung.

Repetition: Lese ich grob auf dem Zifferblatt. Damit ist ein Schlagwerk gemeint, ausgelöst durch den Drücker seitlich.

Das ist schonmal was Besonderes.

Material: kann in dem Fall bestimmt schon 585e Gold sein. Hierfür wie gesagt auf die Punzen schauen.

Wenn das der Fall ist, wäre es in Kombination mit der Ausführung der Uhr (Repetition) schon nicht schlecht.

Allgemein liegt der Wert von Taschenuhren ähnlich wie bei Briefmarken. Es gibt vieles auf dem Markt, die Preise liegen aber im Keller. Nur was wertig vom Material zusammen mit Komplikationen kann noch das Interesse von Käufern wecken.

Aber wie gesagt, mehr Infos nach Ergänzung.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Blindipop  17.12.2019, 17:28

Lieber Uhrmacher, Christiane LE hat versehentlich eine Nachricht für Sie gekriegt, können Sie dort lesen, bitte.

U7rmacher  27.12.2019, 19:50

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Wenn nicht, helfe ich gerne weiter! Ich freue mich sonst über einen Stern ;-)

"Wertvoll" ist relativ, bzw. Ansichtssache.

Fakt ist, dass die Marke Favor von Schätzle & Tschudin durchaus ein Sammlerstück ist, was nicht zuletzt daran liegt, dass es diese Marke schon länger nicht mehr gibt.

Den Wert kann man hier aber nicht wirklich bestimmen, da es immer auf den Zustand und die Funktionstüchtigkeit ankommt.

Ist die Uhr in einem super Zustand, wäre ein Preis im Bereich >400,00 € sicher nicht unrealistisch.

ich würde das teil mal einem Uhrenhändler zeigen.

Blindipop  17.12.2019, 17:25

Lieber Uhrmacher, auf der Seite von Schätzlie und Tschudin, Google, gibt es auch eine russ. Molnija TU .Wenn sie die anklicken, können Sie ein Video sehen, auf dem das Molnijawerk Kal. 3602, einziges russisches TU-Werk, in der alten Version mit Streifen und Schraubenunruh, vorgeführt wird. Es ist das gleiche Werk, das Sie in einer einfachen Version, roh, aber vergoldet, einmal als minderwertig angesehen haben. Vieleicht gefällt es Ihnen "antik" besser?

Wenn Sie mal Zeit haben . . .