Wert der Uhr omega watch?

 - (Schmuck, Uhr, Gold)  - (Schmuck, Uhr, Gold)

2 Antworten

Ich sehe hier eine rotgoldene/roségoldene mechanische Handaufzugsuhr der sehr gefragten Uhrenmarke Omega.

Solche Damenuhren, meist aus den 70igern, gab es wie Sand am Meer. Die Werke sind sehr klein und doch brauchbar. Leider haben Damenuhren im Allgemeinen und gar nicht mechanische, keinen großen Wiederverkaufswert. Die Nachfrage ist gering. Die Uhrenmarke wertet die Uhr allerdings enorm auf.

Das Gehäuse, Band und Rückdeckel sind ein Material. Die Punzierung auf dem Rückdeckel besagt eine Goldlegierung von 18 K/750, was so viel bedeutet, dass der gewichtsmäßge Goldanteil 75% beträgt (18/24). Meist ist der Wert der Uhr als Gesamtwert niedriger als der Goldwert, daher werden solche Gehäuse gern eingeschmolzen. Ich würde die Uhr trotzdem als Ganzes versuchen zu verkaufen. Wenn das Material (ohne Uhrwerk, Glas, Nicht-goldene Teile) ca. 40 g wiegt, wäre die Rechnung 40 g x(750/1000) x 24,50€/g(Goldkurs) = 735,- €. Allerdings etwas darunter wegen Scheidekosten und Gewinnspanne des Ankäufers. (Keine Gewähr für meine Rechnung, nur Beispielrechnung) Hier ein paar Infos dazu:

https://www.scheideanstalt.de/goldschmuckankauf/750er-18k-gold-legierung/

Ich lege mich hierbei ungern fest, weil mir Gewicht und Zustand des Uhrwerkes, fehlen. Daher ungesehen sollte man mind. 600,- € erreichen können. Ich würde mich bei einem Juwelier vorstellen, der gleichzeitig auch Uhrmacher ist und noch besser, Gold ankauft. Preise vergleichen lohnt sich immer. Alternativ bei Ebay Kleinanzeigen reinstellen ohne Startpreis, nur VB und schauen was für Angebote kommen...

Hier mal eine ähnliche Uhr, die sehr optimistisch auf 900,- € geschätzt wurde:

http://uhrerbe.com/unt/8909-omega_de_ville_18k_750_gold_gelbgold_damenuhr_lady_vintage.html

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.

Sowas sagt dir nur Ebay oder ein Fachhändler.

Es gibt zig tausend Uhren . . da gibt es keine Wert-Liste.

Der Wert eines Produktes richtet sich nach der Nachfrage . . wenn sie keiner haben will ist sie wertlos. Auf Ebay siehst du direkt ob sowas jemand will . . wenn nicht will es auch kein Händler haben weil der ja an die selben Menschen die Uhr verkaufen will.