Mechanische Uhr auf die Sekunde genau einstellen, wenn Sekundenzeiger sich ständig bewegt?

6 Antworten

Wenn Du eine Uhr haben willst, die auf die Sekunde genau geht, dann besorge Dir eine Funkuhr. Da musst Du auch nichts einstellen, nur die Batterie ab und zu mal wechseln. Die Funkuhr empfängt das Signal des DCF-77-Senders in Mainflingen bei Frankfurt. Mechanische Uhren gehen nie ganz genau. Die Mühe kannst Du Dir sparen. Bei einer Armbanduhr wird die Zeit einmal pro Tag eingestellt, und dann läuft sie wie eine gewöhnliche Quarzuhr. Und die haben einen "Gangfehler".

https://de.wikipedia.org/wiki/DCF77

Grüß Dich Luggerius77

Wozu soll das gut sein? Selbst wenn es ginge, die Uhr ist mechanisch und geht nie ganz genau. Da wärest Du ständig am herumfummeln. Das dürfte nervenaufreibend sein. Das kommt durch die Reibung der mechanischen Teile. Das geht nur digital, ohne Reibung. Das ist der Charme einer mechanischen Uhr. 😊 Auf die Sekunde kommt es doch nun wirklich nicht an. Das ist stressend. So eine Uhr ja auch keine Sportstoppuhr.

Musst Du leider hinnehmen. Stelle sie so ein, das sie immer ein bisschen vorgeht. Dann bist Du auch immer pünktlich, ---- wenn Du Dich auch danach richtest natürlich!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

swisstime  12.03.2024, 16:56

Manche mechanischen Uhren gehen aber recht genau. Chronometer weichen pro Tag nur bis minus 4 oder plus 6 Sekunden von der tatsächlichen Zeit ab.

vonGizycki  12.03.2024, 16:59
@swisstime

Eben, das meine ich doch! Wozu dann versuchen, auf die Sekunde genau einzustellen?

Wart halt, nachdem Du die Uhr gestellt hast, mit dem Eindrücken der Krone, bis der Sekundenzeiger auf 12 steht.

Luggerius77
Fragesteller

Naja die richtige Uhrzeit (am Handy) läuft ja weiter...

Bei meiner Uhr (Tissot Powermatic 80) bleibt das Uhrwerk, also auch der Sekundenzeiger, beim Einstellen der Uhrzeit stehen. Das gehört sich so und muss so sein.

Eine gute Uhr hält den Sekundenzeiger an!

Blindipop  12.03.2024, 17:17

Das heißt Stoppsekunde. Bei Mechanik.