Armbanduhr Zeit einstellen?

2 Antworten

Auch wenn es da wohl keine einheitliche Meinung gibt:

Für mich greift auch der Stunden- und Minutenmechanismus in die Datumsverstellung ein. Uhrmacher werden dir das sicherlich genauer erklären können.

Daher gilt für mich, dass eine geringfügige Verstellung zurück (weit abseits der Mitternachtsschaltung) keinen großen Einfluss haben sollte - auch wenn es langfristig möglicherweise erhöhten Verschleiß an laufrichtungsgebundenen Zahnrädern haben könnte.

Mein Ratschlag ist daher, dass bei deutlich mehr als einer Umdrehung des Minutenrades (rückwärts) lieber vorwärts gestellt werden sollte. Das passiert immer dann, wenn du von Sommer- auf Normalzeit zurückdrehen möchtest.

Mit Vorwärtsverstellung kannst du dann auch die Datumsschaltung beobachten und gegebenenfalls auch (außerhalb des Fensters 21:00 Uhr bis 3:00 Uhr) das Datum korrigieren.

Dreh' aber dennoch bitte sachte nach vorne. Dein Automotor mag auch nicht, wenn du den mit 24.000 Touren rumwirbelst. Du bist hier im Bereich der Feinstmechanik mit hauchdünnen Ölfilmen mit ganz niedrigen Viskositäten. Die reißen schnell ab, verteilen sich im Werk aber nicht mehr da, wo sie sein sollen und schon hast du knirschendes Metall auf Metall.

Woher ich das weiß:Hobby
Wlu1126
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich muss sagen, dass ich den Mechanismus bzw. die Krone immer sehr stark gedreht habe. Ich hoffe ich habe dabei nicht s beschädigt.

Immer dem sog. Uhrzeigersinn nach. Rechtsrum. Datum morgens, wenn überhaupt.

Uhr mal laufen lassen!!