Automatik Uhr kaputt?

2 Antworten

Hallo, Ich trage auch eine Automatik Uhr, wenn ich Sie länger Liegen lasse, muß ich sie aufziehen.Dabei geht sie auch nicht sofort,dann bewege ich die Uhr hin und her, und siehe da der Sekunden Zeiger setzt sich in Bewegung , er bleibt aber manchmal wieder stehen,dann mußt Du den vorgang solange wiederholen bis die Uhr richtig läuft.

kks0021
Fragesteller

danke für den tipp, doch das ist mir vorher beim einstellen shon passiert. dann habe ich sie geschüttelt und dann lief es wieder. doch daann kam der teil an dem ich die uhr rückärts eingestellt habe. dann blieb der sekundenzeiger stehen und jetz geht er seit einer stunde nicht mehr. egal was ich mache..? bin richtig verzweifelt :S Uhrengeschäfter sind auch zu.

jenziderenger  11.10.2012, 18:01
@kks0021

hast du die Uhr vorher Aufgezogen? nicht das die Uhr überzogen wurde, denn das ist bei einer Automatik Uhr schwer zu Hören,denn dann hast du wirklich ein Problem. da kann nur der Uhrmacher weiterhelfen.

Hallo, um vom Positiven auszugehen (also dass die Uhr NICHT defekt ist):

-Allgemein gilt, dass wenn eine Automatikuhr stehen geblieben, also die sog. Gangreserve aufgebraucht ist, es nicht ausreicht die Uhr nur zu bewegen. In diesem Fall (bitte unbedingt vorher die Bedienungsanleitung dazu GENAU lesen) genügen 8-10 Drehungen an der Krone (mehr könnte dazu führen das Uhrwerk zu überdrehen!!), um die Uhr wieder zum Laufen zu bringen. Anschließend am Besten auch tragen, damit die Gangreserve wieder aktiviert wird.

-Gerade bei neuen Uhren kann es sein, dass das verwendete -heute meist synthetische- Öl im Werk z. B. durch längere Lagerung der Uhr ein wenig zäh geworden ist, so dass das Werk anfänglich ein wenig "schwer in Gang kommt". Dies dürfte nach längerem Tragen und mehrmaligem Aufziehen der Uhr (s. o.) aber nicht mehr auftreten.

Wenn die Uhr trotz Allem nicht mehr in Gang zu bringen ist und der Sekundenzeiger tatsächlich hängen bleibt: Auf keinen Fall selbst "basteln" sondern die Uhr direkt zurücksenden - Garantiesache!

Viel Erfolg,

Max

gesehen bei www.sign-of-soul.de - (Freizeit, Beauty, Uhr) gesehen bei www.sign-of-soul.de - (Freizeit, Beauty, Uhr)
TomLK  12.10.2012, 08:02

Wenn ich sowas lese muss ich doch mal korrigieren:

  1. Automatikuhren kann man nicht überdrehen

  2. synthetisches Öl kann nicht zäh werden

Jeweltrade  12.10.2012, 09:40
@TomLK

Wenn man so was liest... ....bewahrheitet sich der Spruch dass wer lesen kann, eindeutig im Vorteil ist – besonders beim Besserwissen.

1) kommt es durchaus vor, dass qualitativ weniger hochwertige oder defekte Automatik-Uhrwerke den Geist aufgeben („überdreht“ werden), wenn es mit dem Aufziehen übertrieben wird. Per Ferndiagnose das Eine wie das Andre mit der globalen Feststellung „Automatikuhren kann man nicht überdrehen“ (Generelle Antwort: „Im Prinzip ja, aber…“) ist sicher nicht verlässlich.

2) Dass synthetisches Öl nicht zäh werden kann, dürfte zum Chemie-Grundwissen gehören. Sehr gut aufgepasst! Doch ob synthetisches oder ein anderes Schmiermittel (vor Allem welcher Qualität) bei der betreffenden Uhr verwendet wurde ist der Frage von kks0021 auch nicht zu entnehmen.

TomLK  13.10.2012, 08:24
@Jeweltrade

Ein Automatikwerk kann man konstruktionsbedingt unendlich aufziehen. Technisch bewerkstelligt wird dies über die Schleppfeder, D.h. ab einem gewissen Spannungszustand rutscht die Feder ein klein wenig durch. Warum ist dies so? Hätte die Feder ein festes Ende wie eine Handaufzugzuhr, müsste man sich irgendwann aufhören zu bewegen, weil man ja dann die Uhr "überdrehen" würde, bzw. das Gewicht des Rotors würde die Räder des Aufzugsmechismus beschädigen.

So, nun zum Besserwisser und zum offensiven Teil deines Kommentars: ich habe nur diese beiden Aspekte Deiner Antwort kommentiert. Der Rest deiner Antwort finde wirklich gut. Ich denke allerdings, das so pauschal falsche Punkte in einer Antwort schon ergänzt bzw. korrigiert werden sollten. Und ganz ehrlich dieser Punkt deiner Antwort wird nicht richtiger, nur weil du das schon mal geschrieben hast...

ansonsten schönes Wochenende, Tom