Uhr mit Chronograph, gibt es bestimmte Einstellungen?

2 Antworten

Moin,

kann nichts ungewöhnliches an der Uhr finden 🤔

Chronographen können immer nur eine (modellabhängige) bestimmte Zeitspanne messen. Das in dieser Uhr verbaute Seiko VK64 kann maximal eine Zeitspanne vom 60 Minuten erfassen, danach ist Schluss und die Messung wird beendet.

War keine Anleitung dabei?

Also ein Chronograph ist eine Stoppuhr.

Die linke kleine Anzeige ist dazu da, Dir bei Verwendung der Stoppuhr die vergangenen Minuten anzuzeigen und der zentrale Sekundenzeiger des großen Zifferblattes zeigt im Stoppuhrmodus die Sekunden an. Im normalen Uhrzeitmodus steht er still.

Du drückst üblicherweise einen Taste (die obere vermutlich), damit die Stoppuhr losläuft und die selbe Taste noch einmal, damit sie wieder anhält. Die zweite Taste (unten) dient dazu, die Zeiger der Stoppuhr wieder auf "0" zurückzustellen.

Diese Stoppuhr scheint bis maximal 60 Minuten (eine Stunde) stoppen zu können.

Die rechte kleine Anzeige ist eine 24-Stunde-Anzeige zu sein. Sie läuft einmal pro Tag in die Runde.

Mic86311
Fragesteller

Also ist es bei diesen Modell so üblich mit den Sekundenzeiger? Das im großen Zifferblatt der Sekundenzeiger steht ?.

Waldmensch70  09.03.2024, 21:02
@Mic86311

Nicht nur bei diesem Modell.

Das ist eigentlich immer bei Chronographen so, dass der Sekundenzeiger im großen Zifferblatt für die Stoppuhr ist.

Damit kann man die Sekunden (sogar Sekundenbruchteile) viel genauer ablesen als wenn er irgendwo auf einem der kleinen Zifferblätter wäre.

Mic86311
Fragesteller
@Waldmensch70

achso , wusste ich nicht dachte die Uhr wäre schon kaputt 😁.

Waldmensch70  09.03.2024, 21:05
@Mic86311

Nein, alles gut. Hat mich bei meinem ersten Chronographen auch irritiert. 😊

Das ist zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Macht aber Sinn, wenn man damit wirklich Zeiten stoppen will.

Blindipop  12.03.2024, 09:15

Der große Zeiger ist nicht der Sekundenzeiger, sondern zählt die Stoppsekunden.

Waldmensch70  12.03.2024, 09:18
@Blindipop
Der große Zeiger ist nicht der Sekundenzeiger, sondern zählt die Stoppsekunden.

Genau. Wie ich auch in einer Antwort geschrieben habe:

… und der zentrale Sekundenzeiger des großen Zifferblattes zeigt im Stoppuhrmodus die Sekunden an. Im normalen Uhrzeitmodus steht er still.