Wie bekomme ich diese Uhr auf?

4 Antworten

Du brauchst eine ganz feine Messerklinge, die du unter den silbernen Rand schieben kannst. Dann mit viel Druck anheben.

Es gibt auch Schraubenzieher, die flach genug sind, aber bei mir verbiegen die sich dann.

Laß die Batterie vom Fachmann wechseln.

Das Band ist wahrscheinlich von "drüben", diese Bänder sind gesucht, soweit ich weiß.

Ludwig542
Fragesteller

hey, danke für den Tipp. Können sie mir genaueres über "drüben" erzählen? (Quelle?)

Blindipop  02.03.2022, 08:25
@Ludwig542

"Drüben" in der DDR hat man Uhren nicht weggeworfen, sondern mit fremden Teilen benutzbar gemacht.

Sie hatten diese Zugbänder, die es auch für Damenuhren gab. Sind heute Kult, bei gewissen Sammlern.

Dazu brauchst du ein Spezialwerkzeug.

Nennt sich Gehäuseöffner für Uhren und kostet um die 5 €. Deshalb ist der Batterietausch beim Uhrmacher grundsätzlich preiswerter.

Smartass67  01.03.2022, 01:04

Nein. Und übrigens würde das bereits den Wert der Uhr übersteigen. ;)

Es kann sein, dass Du nach dem Öffnen der Uhr ein spezielles Einpresswerkzeug brauchst um die den Uhrendeckel wieder drauf zubekommen..

LA

Ich schiebe da immer die duenne Klinge eines scharfen Messers zwischen die Abdeckung und das Gehaeuse und ruckele vorsichtig, bis ich die Rueckseite abheben kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung