Was ist der Wert dieser Uhr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese von Dir genannte Uhr hat keinen besonderen Wert, da sie nicht aus echtem Gold gefertigt wurde.

Das kannst aber alles selbst recherchieren.

Bleib trotzdem gesund!

Max123925
Fragesteller

Danke, alles gute. Weißt du vielleicht wo man genau recherchieren kann? Hast du vielleicht bestimmte Seiten? Im Internet finde ich nicht so viele Informationen.

Im allgemeinen heißt das 24 Karat, also Vollgold, 999,9. Aber in Deutschland wird so nicht gestempelt. Für 8 Karat 333, 14 Karat 585 und 18 Karat 750. 999,9 wird nur bei Münzen gestempelt, evtl. noch bei Sonderanfertigungen.

8 K 14 K 18 K 24 K so wird nicht in Deutschland gestempelt.

Es kann sich dabei um Vergoldungen handeln, die den Laien denken lassen es handele sich um echtes Gold. Bei solchen Stempelungen sollte man vor einem Kauf vorsichtig sein, bzw. so ein Stück ausleihen und zu einem Juwelier, Goldschmied oder Goldankäufer gehen und prüfen lassen.

Von weitem und ohne Foto kann ich nichts zu einem "Wert" sagen. Brauche da schon ausführlichere Angaben.

Das geht per Säure für die div. Karatarten und einem schwarzen Stein.

Danach erst kann man sicher sein, daß so ein Teil echt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
Max123925
Fragesteller

Wenn diese Uhr nicht so wertvoll ist, dann ist das nicht schlimm, die hat nämlich nichts gekostet. Informationen wären: Es ist eine Swiss Quartz von der Marke Romanson, 24k Gold und 5 Mic plated, sie ist Wasserfest und sie hat Härte Kristall. Ich könnte dir auch noch ein Bild senden.

338194  08.01.2021, 19:25
@Max123925

5 MIC PLATED, das ist es. Gold platiert, platiert mit 24-karätigem Gold und die Dicke der Plattierung wird in Micron angegeben, hier 5 Micron. In den 20iger Jahren wurde sehr oft plattiert, und die Dicke war viel höher als heute, nämlich mindestens 12. Diese Plattierung zählt nicht bei Goldankauf.

Max123925
Fragesteller
@338194

Auf wie viel Euro würdest du diese Uhr schätzen?

338194  08.01.2021, 19:34
@Max123925

Kann ich nicht ohne Fotos und genaue Zustandsbeschreibung.

Max123925
Fragesteller
@338194

Soll ich dir Bilder schicken, du bist ja Expertin.

338194  08.01.2021, 20:05
@Max123925

Wenn Du hier deutliche Bilder einstellt, kann ich wahrscheinlich mehr sagen.

338194  08.01.2021, 23:29
@338194

Habe das Foto jetzt gesehen. Also wenn die Uhr äußerlich sehr gut ok. ist, also ohne Beschädigungen, und wenn sie läuft, würde ich sie mit ca.45 E einschätzen. Leider ist es eine Quarz-Uhr . Sammler sind da nicht so dran interessiert.

5 mic. plated, das heißt, eine Goldauflage von 5 Mikron, also eigentlich das, was wir Walzgold Double nennen, die beste Vergoldung, kein Tauchbad.

Wenn die Uhr schön ist, diese Vergoldung kann komplett aufpoliert werden. Kann eine feine Uhr werden.

Das ist 999 Gold.

Aus Google.

Die Reinheit von verarbeitetem Gold wird alternativ zu Karat auch in 1/1000-Teilen angegeben. Beispielsweise entspricht 585 Gold einem Goldanteil von 585/1000 = 0,585 = 58,5 % oder 14 Karat. Gold mit 24 Karat hat einen Feingehalt von 99,99 % und wird deshalb mit 999,9 bezeichnet.

Max123925
Fragesteller

Danke, kann man von dieser Angabe schon einen materiellen Wert ermitteln?

Wippich  08.01.2021, 18:33
@Max123925

Natürlich nicht. Name der Marke usw. spielen

auch eine Rolle.

horribiledictu  08.01.2021, 18:36
@Max123925

nein, man braucht auch noch das Goldgewicht. (Wert = Gewicht in Gramm x Preis pro Gramm)

außerdem würde mich ein 24k- Uhrgehäuse sehr wundern, weil sehr weich. 24k kenne ich (fast) ausschließlich als Plattierungs-Feingehalt. Und das heißt, die Goldschicht ist so hauchdünn, dass sie bei der Wertermittlung keine Rolle spielt.

verreisterNutzer  08.01.2021, 19:24

"Es ist eine Swiss Quartz von der Marke Romanson, 24k Gold und 5 Mic plated, "

Das ist nur eine hauchdünne Schicht und nichts wert.

Max123925
Fragesteller
@verreisterNutzer

Auf wie viel Euro würdest du sie denn schätzen? Kein Preis schreckt mich ab, da diese Uhr nichts gekostet hat.

Deinen Kommentar : Es ist eine Swiss Quartz von der Marke Romanson, 24k Gold und 5 Mic plated,

hättest du in der Frage angeben sollen.

Sie ist nur vergoldet und nichts wert.

Max123925
Fragesteller

Ok, sorry.