Armbanduhr verstellt sich über Nacht?

2 Antworten

Vielleicht hängt es mit der Datumumstellung zusammen, falls vorhanden.

Da das Datum um 24 Stunden schaltet (Falls Datum vorhanden), liegt es nahe, dass der Fehler in Verbindung mit der Datumsschaltung zusammenhängt.

Aus der Ferne ist das natürlich schwer zu beurteilen, wo genau der Fehler liegt. Die Frage ist auch, ob die Uhr vor oder nach geht. Folgende Fehler können vorliegen:

  • Um das Datum weiter zu schalten, benötigt das Uhrwerk mehr Energie. Irgendwas klemmt während des Schaltvorgangs, die Uhr verstellt sich.
  • Die Zeiger liegen nicht ausgerichtet und streifen an irgendeinem Punkt.
  • Es liegt ein Defekt im Räderwerk oder elektronischen Bauteil vor.
  • Die Uhr hat quasi einen "Lagenfehler". Wahrscheinlich legst du die Uhr mit der Zifferblattseite nach oben ab. Irgendein Lager ist nicht in Ordnung. Um dies zu überprüfen, einfach die Uhr anders hinlegen über Nacht. Zudem ist die Uhr ja tagsüber ständig in Bewegung. Wenn irgendwas streift, wird der Fehler durch einen Ruck wieder aufgehoben.
  • Es wurde eine Batterie eines Billigherstellers eingesetzt, deren Spannung nicht ausreicht.
  • Schmutz im Räderwerk.
  • ...

Fazit: Fast Defekte fallen auf einen kompletten Werktausch hinaus, ähnlich wie ein Motortausch bei einem Auto.

Problem ist allerdings, dass die meisten DW Uhren einen zu kleinen Rückdeckel haben, um das Werk samt Zifferblatt zu entnehmen. Das Glas muss hierfür abgehoben oder rausgesprengt werden. Im schlimmsten Fall fallen zusätzliche Kosten für ein neues Glas an.

Reparaturkosten: Nicht jeder Uhrmacher wird diese Arbeit annehmen. Es fallen Kosten bis zu 80,- € für das Werk und weitere 30,- € für ein neues Glas an.

Meine Empfehlung: Es liegt ein Fehler vor, der auf die Garantie fällt, daher ab zum Hersteller! Warum sollte der Hersteller eine Reparaturannahme ab? Andernfalls die Uhr bei einem Uhrmacher vorstellen. Dieser erstellt die bei Reparaturannahme einen Kostenvoranschlag. DU entscheidest dann, ob du die Reparatur ausführen lassen möchtest.

Zur Daniel Wellington: Daniel Wellington Uhren werden für ein paar Cent produziert. Minderwertige Materialien formen sich zu einer Uhr. Die Probleme sind vorprogrammiert. Den Kauf kann immer abraten!

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung