Armbanduhr Batterie schonen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommt auf das jeweilige Uhrwerk drauf an.

Die Uhren, die man durch Entfernen der Kunststoffsicherung bei Neukauf in Betrieb nimmt, schonen in der Tat die Batterie beim Ziehen der Krone.

Aber: Es gibt jedoch auch Uhrwerke, deren elektronischer Bauteil weiter läuft und das Ziehen der Krone die Batterie nicht schont. In solchen Fällen wird nämlich einfach nur das Räderwerk mechanisch angehalten zum Zeigerstellen, die Uhr bleibt weiter im Stromkreis.

Letztendlich ist es trotzdem fraglich, denn sobald mal eine Batterie aktiviert wurde, verliert sie so oder so stetig an Spannung, auch wenn sie sich nicht in einem Stromkreislauf befindet.

Auch birgt eine Batterie in einer Uhr immer Gefahr auszulaufen, besonders wenn die Batterie leer ist.

Besser wäre also die Batterie ganz herausnehmen zu lassen. Viele gute Uhrmacher bieten einen solchen Service kostenfrei an!

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Blindipop  15.01.2020, 17:22

Wenn er, wie er schreibt, "nur selten" die Uhr trägt, muß er für die seltenen Male jeweils zum Uhrmacher gehn, um die Uhr wieder schließen zu lassen? Falls er die Batterie selbst einzusetzen wagt?

Bei aller Verehrung für unseren Uhrmacher hier: Ist das ein praktikabler Rat??

U7rmacher  15.01.2020, 17:31
@Blindipop

Ich finde leider keine Info darüber wie lange er die Uhr nicht mehr nutzen möchte. Oft wird jedoch die Batterie in der auhr vergessen und ein paar Jahre später ist es zu spät.

Wenn natürlich die Uhr weiterhin einmal im Monat genutzt wird, brauch man die Batterie nicht jedesmal austauschen...

U7rmacher  17.01.2020, 17:25

Vielen Dank für den Stern 🙏

Der "Nippel" (die Krone) wirkt als Schalter. Wenn die Krone rausgezogen ist, dann ist der Schalter geöffnet und es fließt kein Strom.

Die Knopfzelle entlädt sich aber trotzdem im Laufe der Zeit.

Also soweit ich weiss läuft der Mechanismus trotzdem weiter, lediglich die Bewegung der Zeiger wird unterbrochen, das Uhrwerk ist trotzdem noch tätig.

So zumindest war es bei einer Uhr, die ich mal hatte, man merkte es daran, dass sie weiterhin tickte. Ob das bei deiner auch so ist, kann man natürlich nicht sagen.

Ich würde sagen, das kannst du machen. Halt nicht pausenlos.

Viele Neuuhren haben einen kleinen Kunststoff-Stopp unter der Krone, damit die Batterie nicht läuft. Das kommt vom Hersteller. Kann also nicht so falsch sein . . .

Verkäufer machen das nicht.

Quarz muß schwingen, wer sagt das?

"Batterie rausholen"? Wer kann das, wer hebelt seinen Druckboden auf, ohne alles zu zerkratzen und die Finger zu verletzen mit Werkzeug, Messern usw.? Wer ist schlau genug, die passende Batterie zu wählen?

Eine andere Uhr kaufen? Einer Automatik tut liegen nicht gut und sie bleibt stehn, wenn sie nicht getragen (oder regelmäßig per Gangreserve aufgezogen) wird. Gar nicht sinnvoll, wenn jemand wenig Uhr trägt. Dann eher Handaufzug,

Da es sich wohl um eine quarzuhr zu handeln scheint, muss der Quarz ja weiterhin in Schwingung versetzt werden. Deswegen würde ich sagen, dass die Uhr trotzdem Strom braucht. Um 100% sicher zu sein würde ich entweder die Batterie rausholen, oder eine Automatikuhr kaufen. Die brauchen nämlich keine batterie