Woran kann es liegen, dass eine Armbanduhr immer nach geht?

6 Antworten

@ Bunbury: Erstmal danke für die Erklärung, die Idee hatte ich auch, aber der einzige Magnet in meiner Nähe, wäre der Magnet an meinem Laptop und der ist ja nicht besonders stark - würde das schon ausreichen?

@Pit333 die Uhren waren nie besonders teuer, da sie von mir nicht als Schmuckstück,sondern wirklich nur als Mittel zum Zweck gesehen werden, daher sollten sie auch gerne die richtige Zeit anzeigen ;)D.h. Nutzung : Immer am Handgelenk, wird nie abgezogen.

Die 1. war von Tempic , die 2.von 4you;)und die 3. von Rivado

Revolvermann  23.02.2011, 15:43

wenn die uhren teuer sind, heißt das nicht, dass sie toll aussehen müssen. wenn du für eine uhr 5 euro ausgibst kannst du nichts anderes erwarten. kauf dir eine uhr ab 100 euro und sie hält deutlich länger! <:O)

Bei mir ist dieses Problem noch ausgeprägter und liegt wohl definitiv nicht an der Uhr sondern irgendwie an mir: Ich habe das jetzt bereits bei der 3. (nicht billigen) Armbanduhr, dass diese am linken Arm stark nachgeht, trage ich sie aber am rechten Handgelenk oder lege sie ab, gehen die Uhren richtig.

Weshalb ich das mit mir und meiner 'Ausstrahlung' in Verbindung bringe: Seit kurzem verschließt sich die Zentralverriegelung im Auto automatisch wenn ich auf der Fahrerseite sitze. Fährt mein Mann passiert das nicht.

Kann mir jemand sagen, was da mit mir, den Uhren oder was auch immer los ist??

Ich glaube du meintest Funkuhr ;) Das ist natürlich eine Möglichkeit, jedoch sind diese auch wesentlich teurer und mich würde wirklich interessieren, warum 3 verschiedene Uhren das gleiche Problem haben, obwohl ich die eine sogar 1 jahr lang ohne Probleme getragen habe?!

.

An der Batterie sieht man es: auch wenn es dank der Zeiger nach mechanischer Uhr aussieht - sie wird durch ein elektronische Quarzschaltung angetrieben. Genauer: ein kleiner Elektromagnet treibt die mechanische Unruhe in der Uhr an statt einer Feder.

Diese Unruhe ist mechanisch sehr fragil und die Magnetimpulse die das am Leben halten sind sehr schwach - damit Deine Batterien möglichst lange halten.

Hast Du nachts ein magnetisches Feld in der Nähe (Elektrosmog) kann es sein, daß Deine Uhr durch ein äußeres magnetisches Störfeld aus dem Takt kommt. Aber keine Panik: nach allen bekannten Tests sind solche Magnetfelder für Menschen nicht problematisch - nur für Uhren. ;o)

MfG Bunbury

.

Wenn eine Uhr nachgeht, dann liegts im allgemeinen an der Uhr. --> Uhrmacher

Kauf Dir eine GUTE Uhr und Du bist das Problem los.