Batterie der Uhr schonen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man nicht nicht ständig auf die Uhr schaut spart es auch viel Energie ;-)

Was du schreibst stimmt, damit ist die Uhr dann allerdings "offen" und Staub, Feuchtigkeit kann in die Uhr kommen. Das würde ich vermeiden wollen. In Folie versiegeln hilft sicher.

Bing sagt dazu: Ja, das spart tatsächlich Energie. Wenn man die Krone einer Quarz-Armbanduhr herauszieht, kann man den Stromverbrauch komplett sparen. Ein ganz geringer Reststromverbrauch bleibt, weil der Quarz intern weiter schwingt. Üblicherweise hält eine Uhrbatterie vom Typ Silberoxid im Dauerbetrieb rund 2 Jahre. Hat man die Krone gezogen wird die Uhr auch nach 5 Jahren noch laufen, sobald man die Krone eindrückt1.

SchuelerRechtBW
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Momentan liegen die Uhren bei mir in einer Uhrenbox. Ich glaube da sind sie schon relativ gut geschützt. Ich werde es mal ausprobieren. LG

iq1000  24.03.2023, 07:30
@SchuelerRechtBW

Das sollte sicher genug sein. Lege ein paar Beutel Silica Gel mit rein. Und immer wenn die rot werden lege sie kurz in die Mikrowelle bis sie wieder blau sind.

Ja das spart Energie, so mache ich das auch wenn ich meine Uhren mit Quartzwerk einen gewissen Zeitraum nicht trage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Probiere es doch aus. Was passiert, wenn du die Krone rausziehst? Bleibt die Uhr dann stehen? Dann spart es auch Energie.