schonen der armbanduhrbatterie?

2 Antworten

Kommt auf das jeweilige Uhrwerk drauf an.

⇨ Die Uhren, die man durch Entfernen der Kunststoffsicherung bei Neukauf in Betrieb nimmt, schonen in der Tat die Batterie beim Ziehen der Krone.

Aber: Es gibt jedoch auch Uhrwerke, deren elektronischer Bauteil weiter läuft und das Ziehen der Krone die Batterie nicht schont. In solchen Fällen wird nämlich einfach nur das Räderwerk mechanisch angehalten zum Zeigerstellen, die Uhr bleibt weiter im Stromkreis.

Letztendlich ist es trotzdem fraglich, denn sobald mal eine Batterie aktiviert wurde, verliert sie so oder so stetig an Spannung, auch wenn sie sich nicht in einem Stromkreislauf befindet.

Auch birgt eine Batterie in einer Uhr immer Gefahr auszulaufen, besonders wenn die Batterie leer ist.

Besser wäre also die Batterie ganz herausnehmen zu lassen. Viele gute Uhrmacher bieten einen solchen Service kostenfrei an!

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
U7rmacher  19.04.2020, 12:36

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟

Die Uhr läuft dann nicht, weil die Stromzufuhr unterbrochen ist.

Die Batterie wird dann länger halten. Ihre Selbstentadung hört dadurch allerdings nicht auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung