Wie bekomme ich die Krone ab (Uhrwerk)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht drücken, sondern schrauben!

Die Krone der ETA/ESA Uhrwerke aus der 805er-Reihe werden durch Aufschrauben (Nur 1 bis 2 Umdrehungen) dieser Schraube (Auf Bild rot) gelöst:

Bild zum Beitrag

Zum Einsetzen: Krone einsetzen und Schraube wieder verschrauben (Nur leicht).

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Reparatur, Uhr)

Icxh glaube, ein kleines Schräubchen zu sehen, die Welle geht weit ins Werk hinein?

Die Bilder sind ja nicht gerade die besten, aber da, wo der Stab der Krone rein geht, ist ein Stück Kunststoff glänzend, der Rest ist matt... Könnte sein, das man dieses glänzende Teil lösen kann und man dann den Stift rausziehen kann. Bin aber kein Uhrmacher, ist nur eine Annahme, keine Garantie...

Meist mit ziehen, aber sicherlich musst du da vorher etwas lösen.