in welche richtung Seiko NH36A Uhrwerk aufziehen?

3 Antworten

Von Experte U7rmacher bestätigt

Versuche, so wenig wie möglich, die Uhr durch drehen an der Krone aufzuziehen. Dadurch verschleißt die Automatik nur unnötig. Automatik-Laufwerke von Seiko benötigen keinen zusätzlichen Aufzug durch drehen an der Krone.

Ein paar Handkreisungen sollten ausreichen damit sie wieder in Gang kommt. Anschließend wird sie durch die Bewegungen beim ganz normalen Tragen über den Tag auch wieder vollständig aufgezogen.

Und nein, durch Aufziehen in beide Richtungen geht sie nicht kaputt. Aber wie gesagt, es ist unnötig und sorgt für zusätzlichen Verschleiß.

Von Uhrenbewegern halte ich übrigens nichts.

U7rmacher  14.01.2021, 20:44

Um die Frage kurz zu beantworten. Das NH36 kann durch Bewegung der Krone in beide Richtungen aufgezogen werden.

Das NH35 und NH36 reagieren empfindlich auf übermäßigen Handaufzug. Hier ist ein feinverzahnter Mechanismus für den beidseitigen Aufzug verantwortlich – genannt „magic lever“. Bei Handaufzug kämmt die Verzahnung des magischen Hebels auf dem Zahnrad, das einigermaßen schnell rotiert. Auf Dauer leidet die Verzahnung und verschleißt.

Bei reinen Handaufzugsuhren ist die Aufzugsmechanik meist etwas robuster ausgelegt, die Welle besser gelagert, die Krone griffiger etc.

Bei Automatikwerken wie dem NH35/36 ist es in der Entwicklung nicht vorgesehen, dass die Uhr ständig über die Welle aufgezogen wird. Daher wie schon beschrieben, eher den Rotor bewegen und fertig, der Rest ist Zeiger/Datum stellen und... tragen.

Ich denke nicht, das das im Uhrwerk im auf so etwas ausgelegt ist. Ich ziehe meine Aufzugsuhren im Uhrzeigersinn auf. 25-40 Umdrehungen, je nach Größe der Uhr.