Seiko 5 sports wasserdicht einstellen?

Und die Uhr läuft mit 4R36.

Hier noch Bilder von der Anleitung:

U7rmacher  29.06.2021, 12:39

In welcher Anleitung hast du das mit der verschrauben Krone gelesen?

Tim137743
Fragesteller

Ich habe das in einem PDF Format von Seiko selbst gelesen.

4 Antworten

Nach der Anleitung musst du die Krone reindrücken und reingedrückt nach unten zudrehen.

Blindipop  30.06.2021, 08:44

Probier’s mal.

Von Experte Blindipop bestätigt
Genau so ist es!

Du drückt die Krone behutsam in Richtung Gehäuse und drehst dabei die Krone Uhrzeigersinn.

Irgendwann bist du Ende des Gewindes angekommen. Dann kannst du nicht mehr weiterdrehen. Die Krone muss sich dann ganz nah am Gehäuse befinden.

Das wird in diesem Video erklärt.

Erst wenn die Krone geschlossen ist, hat die Uhr die angegebene Wasserdichtigkeit. So wirklich prüfen Zuhause kann man das nicht, ob die Krone wirklich geschlossen ist. Man kommt einfach an das Ende des Gewindes und kann nicht mehr weiterdrehen.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bluemie  29.06.2021, 12:27

Also die SEIKO 5 Sports haben keine verschraubbare Krone. Die halten 10 bar Wasserdruck aus, sind aber mMn trotzdem nicht zum Schwimmen geeignet.

U7rmacher  29.06.2021, 15:48
@Bluemie

Sehr guter Hinweis. Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht.

darkhouse  29.06.2021, 16:44
@Bluemie

Hatte bisher drei 10 bar-Seikos. Alle top beim Schwimmen.

U7rmacher  29.06.2021, 20:16

Die Anleitung da oben bezieht sich nur auf das Uhrwerk (4R36). Dieses gibt es in mechanischen Automatikuhren mit und ohne Taucheruhr-Eigenschaft.

Taucheruhr-Eigenschaft heißt dann, dass die Uhr 20 bar aufweist und eine verschraubte Krone hat in Verbindung mit einem verschraubten Rückdeckel.

Deine Uhr ist das Seiko 5 Automatikuhrmodell (SRPD51K1) ohne Taucheruhr-Eigenschaft. Sie hat lediglich eine Wasserdichtigkeit-Klassifizierung von max. 10 bar nach der DIN-Norm und keine verschraubte Krone!

Heißt, du darfst mit der Uhr schwimmen gehen, aber auch nicht mehr. 10 bar sind dabei völlig ausreichend und jeder Uhrmacher kann eh nur bis 9.9 bar messen.

Deine Krone hat in deinem Fall lediglich eine normale Kronendichtung in Verbindung mit einer Tubus-Dichtung. Die Uhr kann zum Teil abdichten, wenn die Krone gezogen ist. Das muss man im Einzelfall prüfen.

Wer wirklich eine Uhr zum Tauchen sucht, greift meist tiefer in die Tasche und bekommt gleichzeitig ein Dichtigkeitszertifikat. Als Taucher will man da keine Kompromisse eingehen...

Das Uhrwerk ist dabei schon recht gut. Hat Handaufzug und Sekundenstopp. Das Erstere darfst du bei Seiko ruhig nutzen, der Aufzug ist deutlich robuster als bei den schweizern. Aber irgendwo muss man den Preis rechtfertigen und so fehlen die extra 10 bar für die Taucher-Uhr Eigenschaft.

Von Experte U7rmacher bestätigt

Leider haben die SEIKO 5 Sports keine verschraubbare Krone.

Die sind mit 10 bar auch keine vollwertigen Taucheruhren. Schwimmen sollte funktionieren. Schnorcheln wird aber schon gefährlich, genauso wie vom Beckenrand ins Wasser springen.

Ich habe selbst zwei SEIKO 5 Sports. Das sind super tolle Uhren. Aber ins Wasser werde ich damit trotzdem nie gehen. Das mache ich übrigens auch nicht mit meinen echten Taucheruhren (30 bar). Wozu? Ich sehe keinen Sinn darin.

Tim137743
Fragesteller

Und wenn ich mal Hände wasche und die Uhr auch unters Wasser kommt, müsste sie das dann aushalten oder? Und wenn ja, wie muss ich sie dann an der Krone drehen, damit die Uhr wasserdicht ist?

Danke

Bluemie  29.06.2021, 14:33
@Tim137743

Nein, da brauchst Du Dir auch keine Sorgen machen. Wenn Du die Uhr nicht einstellst, sollte die Krone ja immer angedrückt in Grundstellung sein. In dieser Position ist die Uhr wasserdicht (nur eben nicht Tauchen und Schnorcheln). Mit Drehen in dieser Grundstellung wird die Aufzugsfeder aufgezogen. Das brauchst Du aber auch nicht machen, denn bei Automatikuhren wird in der Regel allein durch normale Körperbewegung die Uhr aufgezogen, auch bei SEIKO.

Viel Spass mit der Uhr.

Tim137743
Fragesteller
@Bluemie

Also ist die,, Einschraubposition" in der Anleitung eigentlich garnicht vorhanden, weil wenn die Krone ganz drinnen ist und man dreht, hört man das Geräusch vom aufziehen. In der,, Normalposition" ist die Uhr dann wasserdicht und falls ich die Zeit verstell, muss ich lediglich die Krone reindrücken damit die Uhr wasserdicht ist und nichts mehr drehen.

Ist das alles richtig?

(Fotos sind oben bei meiner Frage als Ergänzung)

Blindipop  30.06.2021, 08:47
@Tim137743

Rätselhaft, der Anleitung nach geht die Krone zuzuschrauben. Hab mich auch gewundert.

U7rmacher  30.06.2021, 08:50
@Tim137743

Die Krone verbleibt zum Erhalt der Wassedichtigkeit immer an der Ausgangssituation am Gehäuse. Zum Zeigerstellen einfach die Krone ohne Drehbewegung herausziehen und verstellen. DU hast wie gesagt keine verschraubte Krone und so kannst Du die Krone ganz normal herausziehen usw. Sofern sich die Krone am Gehäuse befindet kannst Du die Uhr aufziehen...

U7rmacher  01.07.2021, 15:31
@Tim137743

Übrigens was mir noch dazu einfällt. Wasserdichtigkeit ist keine bleibende Eigenschaft. Um die Wasserdichtigkeit zu erhalten, sollte man die Uhr jährlich oder nach jedem Öffnen (findet bei AUT-Uhren seltener statt) einem Dichtungswechsel unterziehen und dann erneut testen. Feuchtigkeit im innern erkennst du dann daran, dass das Glas zum Beispiel vo innen beschlägt. In diesem Fall muss die Uhr unverzüglich vom Uhrmacher geöffnet und ausgetrocknet werden.

Diese Uhr (SRPD51) hat keine Kronenverschraubung. Die 10 bar sind aber zum Schwimmen geeignet, ich rede aus Erfahrung. Seiko verschraubt meist erst ab 200m/20 bar.