Warum geht meine Seiko 5 nach Sturz ungenau?

1 Antwort

Fehler kann einfach bis fatal sein...

⇨ Bei einem Sturz kommt es manchmal vor, dass die Spirale 'überlappen' kann. Die Unruh kann nicht mehr ganz ausschwingen= die Uhr geht vor. Das erkennt man recht deutlich durch den Glasboden für ein geschultes Auge. Die Umgänge würden nicht richtig 'atmen'. Sie liegen quasi übereinander...

So ein Fehler lässt aber die Uhr schneller als nur +2 min/Tag gehen. Hier würde ich die Uhr nochmal auf ihr Gangverhalten prüfen (auf 24 Stunden genau, zum Beispiel von 15:00 bis 15:00 Uhr auf mehrere Tage). Ist das Vorgehen konstant?

Versuch: Du kannst mal versuchen die Uhr mit dem Zifferblatt voraus auf die Handinnenfläche zu hauen/schlagen (nicht zu fest). Das gleiche nochmal mit dem Rückdeckel voraus.

Die Spirale sollte sich wieder in die richtige Bahn werfen.

---

Alles ab hier kann dir nur ein Uhrmacher machen. Er öffnet die Uhr und bring die Spirale mechanisch wieder in die richtige Ausgangsstellung.

Auch kann der Rücker sich durch den Sturz verschoben haben, dadurch geht die Uhr ganz normal vor. Man kann sie so regulieren, dass sie wieder auf ein paar Sekunden vorgeht/Tag.

Hinweis: Unterm Strich ist +2 min/Tag gar nicht so schlecht für eine Seiko 5 ohne Sekundenstopp? Sofern kein mechanischer Schaden vorliegt, wird sich die Gangabweichung nach längerer Zeit noch anpassen. Wie alt ist die Uhr?

Bei einem wirklichen Defekt, würde die Uhr ganz andere Gangergebnisse bringen.

Überholung: Und hier würde sich natürlich keine Überholung mehr lohnen. Das Uhrwerk 7S26 ist zwar extrem günstig im Einkauf (ca. 60,- €) doch kostet der Einbau mit Arbeitszeit mind. 140,- €. Es läuft da immer auf einen Werktausch hinaus...

Hier lohnt sich dann wirklich nur der Neukauf.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ejslaeuft
Fragesteller

Herzlichen Dank. Ich schaue mir die Uhr daraufhin heute Abend noch einmal an und überprüfe, wie vorgeschlagen, auch die Gangabweichung noch einmal über mehrere Tage. Die 2 Minuten/Tag (es sind eher +3.5 bis +4 Minuten) hätten mich zwar enttäuscht (ich habe die Uhr vor zwei Wochen neu gekauft), ich wäre aber von keinem Defekt ausgegangen, wenn die Gangabweichung vor dem Sturz nicht nur 15 Sekunden betragen hätte (an mehreren Tagen geprüft).

Wie gesagt ich protokolliere das nochmal über einige Tage. Nochmals vielen Dank, die Antwort war hilfreich.

U7rmacher  03.02.2020, 13:21

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟