Automatikuhr aufziehen? Aber Wie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Wenn du sie nach längerer Pause mal wieder anschubsen willst, kannst du ganz leicht feststellen in welcher Richtung es richtig ist.Das hörst du an dem leichten Surren und dem etwas höheren Drehwiderstand. Halt mal das Ohr dran ;-)

Müsste eigentlich nach oben (rechtsrum) sein.

Du weisst ja bestimmt, dass sich die Uhr durch die Handbewegung selbst aufzieht. Die Armbewegung setzt den Rotor in Bewegung der die Bewegung in Energie umwandelt.

Die Energie wird gleichmäßig ans Uhrwerk abgegeben, so läuft die Uhr.Aber ich schubse meine auch immer erst mal an, wenn ich sie ein paar Tage nicht getragen habe.

Sollte die Krone erstmal nicht drehbar sein, ist sie verschraubt. Dann musst du erst mal in deine Richtung drehen, damit sich die Verschraubung löst (macht man bei wasserdichten Uhren). Dann die Krone EINE Position rausziehen und dann drehen und auf das Geräusch achten.Krone noch eine Position weiter rausdrehen ist dann für die Zeigerstellung. Dann kannst du die Zeit einstellen.

@goldtweet

also noch mal genauer.

Im Uhrzeigersinn, aber du kannst die Krone auch einfach hin und her drehen, denn nur auf die Drehung im Uhrzeigersinn liegt "Antriebskraft" wenn du entgegen des Uhrzeigersinnes drehst, hat es keinen negativen Effekt, es ist für den der dreht einach nur angenehmer die Finger nicht von der Krone absetzen zu müssen.

Eine Automatikuhr wird durch Bewegung aufgezogen, wenn du sie am Arm hast oder sie hin und her kippst.

Es gibt Automatikuhren, die sich anfangs mit der Krone aufziehen lassen, also klassisch mechanisch. Es gibt aber auch viele Werke, die sich lediglich über den Automatikrotor aufziehen lassen, z. B. viele von Seiko. Dieser Rotor zieht entweder nur in eine Drehrichtung auf oder in beide. Einfach probieren. Wenn über Krone möglich, dann zieht sie üblicherweise im Uhrzeigersinn auf, also nach "oben" von vorn gesehen.

Eine Automatikuhr ist eine Uhr,die sich durch die Armbewegungen automatisch aufzieht,die "Krone" ist nur zum exakten Einstellen der Zeit gedacht.Schüttel die Uhr vorsichtig einige Male hin und her,dann müsste sie laufen.

einfach nur bewegen

(die uhr)